monatliches Urlaubsgeld pfändbar???

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
wöhli1980
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 28.02.2008, 16:56
Beruf: Geprüfter Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Walldürn

#1

21.09.2017, 09:51

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Urlaubsgeld ist ja normalerweise nicht pfändbar, wenn es den normalen Rahmen nicht übersteigt.

Jetzt habe ich einen Insolvenzschuldner, der jeden Monat von seinem Arbeitgeber Urlaubsgeld erhält. Am Ende des Jahres beträgt dieses gesamte Urlaubsgeld eigentlich ein weiteres volles Monatsgehalt.

Ist so was eigentlich nicht pfändbar? Wenn es jeden Monat gezahlt wird, gehört es doch schon zum normalen Lohnbestandteil.

Gibt es hier irgendwelche Gesetze bzw. Rechtsprechungen?

Vielen Dank.

Michael
Benutzeravatar
kordula32
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 19.05.2010, 12:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere

#2

26.09.2017, 08:26

Sofern dies nicht dem üblichen übersteigt, ist es nicht pfändbar. Wir haben auch Schuldner, wonach der Arbeitgeber das Urlaubsgeld monatlich umlegt und wir rechnen dieses nicht dem Nettoeinkommen hinzu.
Antworten