Zug um Zug gegen Abtretung Rechte

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#1

30.08.2017, 10:04

Nachdem ich im Rpfl-forum bisher nichts in Erfahrung bringen konnte, stelle ich meine Frage nun hier.

Schuldner ist verpflichtet, Zug um Zug gegen Abtretung von Rechten Betrag X zu zahlen. Annahmeverzug ist im Urteil nicht festgestellt.

Dem Schuldner würde ich über PBV nunmehr die Abtretung (nochmals) anbieten, Frist zur Annahme setzen und zur Zahlung auffordern. Nachdem der Annahmeverzug durch öffentliche Urkunden nachzuweisen ist - Zustellung durch Gerichtsvollzieher.

Habe ich etwas übersehen?

Im anderen Forum wurde mir die Frage gestellt, wie der Annahmeverzug durch die bloße GV-Zustellung des "Abtretungsangebots" nachgewiesen sein soll. Ich habe doch aber die Zustellurkunde?
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

30.08.2017, 11:31

:wink1
Meiner Meinung nach übersiehst du nichts. Allerdings denke ich, dass die Annahmefrist erst nach der Zustellung durch den GV beginnen kann. Was ja nur heißt, dass du in deinem Angebotsschreiben eine (der Zeit wegen der ZU durch den GV) angepasste Frist setzen solltest.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#3

30.08.2017, 14:49

Danke icerose.

Ich würde als Fristsetzung "eine Woche nach Zustellung dieses Schreibens" nehmen. Das dürfte ja ausreichend bestimmt sein, oder?
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#4

30.08.2017, 14:59

ja, das ist ausreichend bestimmt. Immerhin geht das Ganze ja an den PBV. :mrgreen:
Und ja, die Zustellungsurkunde des GV dient dann als Nachweis für den Annahmeverzug.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten