ungleiche Behandlung in der Kanzlei

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Mel Kunterbunt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 14.08.2013, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#21

20.07.2017, 11:11

Soenny hat geschrieben:
Was sollen wir denn machen
Und woran liegt es? Am Geld oder woran?

Und warum "wir"?

DU solltest sehen, daß du da raus kommst und dann sollen DIE mal gucken, was sie machen ;)
Woran es liegt? Gute Frage.. Zum einen denke ich, an dem allgemeinen Mangel an ReFa's die noch in einer Kanzlei arbeiten wollen und zum anderen wahrscheinlich an meinem Chef, der sich um das Personal kümmert. Er ist etwas "eigen" :lolaway :lol:
Wenn er ans Telefon geht, klingt er IMMER total lustlos und genervt - selbst wenn er gute Laune hat. Und wenn er Bewerber schon so im Telefonat "empfängt", ist es mit vollkommen klar, dass die, die hier arbeiten wollen würden, dann eben keine Lust mehr drauf haben :lol:

Das stimmt.. Hab mir gestern Abend auch schon bereits Stellenausschreibungen angeguckt... :augenreib
Benutzeravatar
Mel Kunterbunt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 14.08.2013, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#22

20.07.2017, 11:16

katinka0508 hat geschrieben: Was machen die denn bitte, wenn du aus welchen Gründen auch immer ausfällst? Lass es eine psychische oder physische Krankheit sein...
Mein Chef meinte erst kürzlich, er könnte gar nicht mehr schlafen, weil er Angst hat, dass mir was passiert.. Er wäre jeden Morgen froh, wenn er mich sieht, dass ich heil auf Arbeit gekommen bin :lolaway :yeah

Weil er ja eben weiß, dass ich viel zu gutmütig bin...

Ich werde das mit dem Fristsetzen wirklich machen. Und auch Fragen wie "was sollen WIR denn machen" ignorieren. Ist nicht meine Kanzlei... Bin auch nur Angestellte... :roll:
Und wenn es mich mal aus dem Rennen nimmt, dankt es einem sowieso niemand... :nachdenk
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#23

20.07.2017, 11:21

Wirst du denn wenigstens anständig bezahlt für deine Gutmütigkeit?
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#24

20.07.2017, 11:26

Das Meiste wurde schon geschrieben.

Fristenerledigung zu früheren Zeiten ist Sache der Chefs, nicht der Kolleginnen, die selbstverständlich bei Teilzeitarbeit auch früher gehen.

Arbeitszeiten der Steuerkanzlei sind nicht zwingend gleichzusetzen mit den Arbeitszeiten der Anwaltskanzlei. Ist hier bei uns auch nicht so.

Geschirr hat jeder selbst wegzuräumen - auch die Chefs. Ich bin nicht deren Putzfrau.

Wenn die keine Vollzeitkraft finden, dann wäre wohl zwangsläufig auch zusätzlich eine Halbtagskraft für nachmittags zu suchen; im Zweifel keine Refa, sondern eine Empfangsdame, die nur Telefon und Türe macht. Es muss ja auf jeden Fall gewährleistet werden, dass Du Deinen Urlaub machen kannst und unabhängig davon wäre das ja für Dich, wenn Du nachmittags alleine bist, eine zusätzliche Entlastung.

Hinsichtlich der Überstunden musst Du eine Regelung mit den Chefs finden. Wie katinka schon vorgeschlagen hat, würde ich den Chefs eine Frist zur Regelung der Probleme setzen (hab ich auch gemacht) und ansonsten mit Kündigung drohen. Sollst mal gucken, wie schnell die wach werden. Denn wenn sie ja keine Refa finden, dann wollen sie bestimmt nicht die, die da ist, auch noch verlieren. Oder Du suchst Dir einfach ohne Verhandlungen einen neuen Job und stellst sie vor vollendete Tatsachen. Das geht natürlich auch.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Mel Kunterbunt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 14.08.2013, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#25

20.07.2017, 11:26

Sputnik85 hat geschrieben:Wirst du denn wenigstens anständig bezahlt für deine Gutmütigkeit?
:lol: :lol: :lol: :lol: Natürlich nicht....
Als ich beim letzten Mal nach mehr Geld gefragt habe, gab es am Ende 90,00 € brutto mehr :yeah
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#26

20.07.2017, 11:45

Du bist meiner Meinung nach in der besten Position überhaupt. Sie können (nur schwer) ohne dich. Such das offene Gespräch und verhandele ein Gesamtpaket.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#27

20.07.2017, 12:51

katinka0508 hat geschrieben:Du hattest seit 11 Monaten keinen Urlaub und nur einen Krankheitstag? Zu dem bleibst du täglich länger und das für ein lahmes Danke? :schock

Ich glaube das wären die Gründe für meine Unzufriedenheit und nicht, dass die anderen Kollegen pünktlich gehen.
Mir kommt es so vor, als wärst du sehr gutmütig und deine Chefs nutzen das aus.

Ich kann dir nur raten, rede mit deinen Chefs und mach ihnen klar, dass es so nicht weitergeht. Du brauchst geregelte Arbeitszeiten und Urlaub. Denn sonst musst du leider andere Konsequenzen ziehen. Denn so arbeitest du dich auf Dauer gesehen auf. Du kannst auch alles schriftlich zusammen fassen und das dann im Gespräch übergeben. Gib ihnen auch einen Zeitpunkt, bis wann sie eine Lösung herbeigeführt haben sollen.

Wenn sie keine ReFa finden, dann müssen sie sich etwas anderes überlegen. Entweder die Teilzeitdamen anders einteilen oder aufstocken. Oder eine ungelernte Kraft einstellen, die das Telefon, Tür etc. übernimmt. Die dir kleinere Arbeiten, die zeitintensiv sind, abnehmen kann.

Eine Lösung gibt es immer, wenn man will. Aber solange es so wie jetzt funktioniert, wird sich nichts ändern, denn es klappt ja alles und ist die kostengünstigste Lösung
:good
Dem kann ich mich nur anschließen. Du musst mal so richtig auf den Tisch hauen und die Anwälte im Notfall auch einfach mal auflaufen lassen. Dann hast du halt in Zukunft mal wichtige Termine nach der Arbeit, die du nicht verschieben kannst oder sowas; sollen sie zusehen wie sie ihre Fristen dann erledigt bekommen. Wenn du irgendwann zusammenklappst, interessiert es keinen mehr, dass du monatelang keinen Urlaub hattest und Überstunden geschoben hast wie blöd. Und danken tut dir das dann sowieso keiner mehr.
Und wenn das alles nicht hilft und deine Chefs uneinsichtig bleiben: Such dir was anderes. Man muss sich wirklich nicht ausbeuten lassen.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
Mel Kunterbunt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 14.08.2013, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#28

20.07.2017, 13:30

:knutsch Habt tausend Dank für's "zuhören" und Tipps geben!!!!!! :)
BlackWoman

#29

20.07.2017, 15:27

Also wenn ich das so lese, könnte man ja meinen, wir arbeiten in derselben Kanzlei. Da bekomme ich ja schon wieder die totale Wut, was die Chefs sich da eigentlich dabei denken.
Warum kapieren die nicht, dass nicht EINE Angestellte für mehrere Anwälte arbeiten kann? Das versteht sich doch eigentlich von selbst. Aber ich bin auch mittlerweile der Meinung, dass man die mal auflaufen lassen muss, weil es so einfach nicht funktionieren kann. Bei mir erwarten die ständig Überstunden - natürlich ohne Bezahlung und wenn ich dann mal was nicht schaffe, höre ich nur "warum ist dies und jenes noch nicht gemacht?". Wenn ich dann entgegne, dass ich doch noch so viele andere Sachen zu tun habe, heißt es nur: "Das müsste aber dann schon mal gemacht werden". Und die Überstunden, die sich anhäufen, fallen natürlich auch unter den Tisch.
Was glauben die denn eigentlich?
Benutzeravatar
Mel Kunterbunt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 14.08.2013, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#30

20.07.2017, 15:53

BlackWoman hat geschrieben:Also wenn ich das so lese, könnte man ja meinen, wir arbeiten in derselben Kanzlei. Da bekomme ich ja schon wieder die totale Wut, was die Chefs sich da eigentlich dabei denken.
Warum kapieren die nicht, dass nicht EINE Angestellte für mehrere Anwälte arbeiten kann? Das versteht sich doch eigentlich von selbst. Aber ich bin auch mittlerweile der Meinung, dass man die mal auflaufen lassen muss, weil es so einfach nicht funktionieren kann. Bei mir erwarten die ständig Überstunden - natürlich ohne Bezahlung und wenn ich dann mal was nicht schaffe, höre ich nur "warum ist dies und jenes noch nicht gemacht?". Wenn ich dann entgegne, dass ich doch noch so viele andere Sachen zu tun habe, heißt es nur: "Das müsste aber dann schon mal gemacht werden". Und die Überstunden, die sich anhäufen, fallen natürlich auch unter den Tisch.
Was glauben die denn eigentlich?
Bild

Ich verstehe es eben auch nicht... Und fühle mich eben auch von meinen Kollegen etwas im "Stich" gelassen, dass die eben nicht auch mal von sich aus sagen, wir bleiben mal länger oder verschieben unsere Arbeitszeit. Ja sie MÜSSEN es nicht.. Aber ich bin da eben doch zu gutmütig, weil ich es eben machen würde... :patsch
Antworten