Drittschuldnererklärung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
mona87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 14.05.2008, 16:05
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)

#1

27.06.2017, 13:24

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit einem Problem bezüglich einer Drittschuldnererklärung. Unser Mandant, Arbeitgeber soll eine Drittschuldnererklärung abgeben, da das Gehalt eines seiner Arbeitnehmer gepfändet wurde. Das Gehalt liegt aber unter der Pfändungsfreigrenze.

In der Zustellurkunde des GVZ habe ich nun folgendes gefunden:

Man kann folgende Punkte ankreuzen:

1. Wird anerkannt und - zu gegebener Zeit - überwiesen. Die Schuldnerin verdient monatlich netto ca. ..... Euro. Die Schuldnerin hat .... unterhaltspflichtige Personen.


1. Wird nicht anerkannt. Das Einkommen der Schuldnerin (.... Euro) liegt unter dem pfändbaren Betrag.

Muss unsere Mandantin nun die Forderung anerkennen oder kann sie die Forderung nur weil das Einkommen zu niedrig ist nicht anerkennen?

Ich habe schon überall nachgelesen und gesucht, aber absolut nichts gefunden.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

27.06.2017, 13:43

ich kenne das bisher nur aus der anderen Sicht. Aber meiner Meinung nach sollte da stehen:
Forderung wird anerkannt, aber nicht überwiesen, weil Verdienst unter Pfändungsfreigrenze.

achso, noch ein kleiner Nachtrag. Trägst du bitte deinen Beruf noch einmal nach? :thx
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#3

27.06.2017, 16:26

Ich stimme icerose da zu.

Das Eure Mandantin die Forderung "anerkennt" ist in dem Sinne zu verstehen, dass sie damit klarmacht überhaupt Arbeitgeberin zu sein und somit anerkennt Drittschuldnerin zu sein. Daher ist es irreführend, dass in einem Satz steht man erkennt die Forderung nicht an, weil die Pfändungsfreigrenze unterschritten wird.

Eure Mandantin ist ja verpflichtet die Pfändung vorzumerken und zu bedienen sobald es zu pfändendes Einkommen gibt.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#4

27.06.2017, 16:30

Danke für die Präzisierung, Coco. ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten