EGVP und beA

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#1

19.05.2017, 10:38

Liebe Leute, ich muss mich jetzt leider mal als vorsintflutlichen Dinosaurier outen, aber: ich hatte bisher weder mit EGVP noch mit beA zu tun :oops:
In meiner neuen Kanzlei gibt es EGVP, das kann ich jetzt auch einigermaßen, aber nun: Die Zertifizierungskarte ist abgelaufen!
Ich kann beim besten Willen nicht die 64 Seiten Thread zum Thema beA durchlesen, deshalb bitte ich euch um konkrete Hilfe:
Was mache ich jetzt? Muss ich noch eine EGVP-Karte bestellen oder kann ich jetzt sozusagen übergangslos zum beA wechseln (und mit der beA-Karte dann auch noch das EGVP nutzen?)
Was ist sinnvoller und was geht schneller?
Ich wäre euch sooooooo dankbar :roll:
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

19.05.2017, 10:48

Du kannst direkt zum beA wechseln. Mit der beA-Karte kannst du auch EGVP nutzen (das ist gestern meiner Kollegin aufgefallen).
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#3

19.05.2017, 10:53

Sputnik, vielen Dank, dann muss ich mich jetzt also "nur noch" in einem Affentempo in die beA-Geschichte einarbeiten..... :wink1
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
mh
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2010, 10:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

19.05.2017, 11:42

Unsere Signaturkarte ist auch abgelaufen, habe für den Chef bereits die beA-Karte mit Signatur aufgeladen und es funktioniert einwandfrei auch über EGVP.
tiko73

#5

19.05.2017, 12:19

Das ist ja keine reine EGVP-Karte, sondern eben eine Signaturkarte.
Wenn die abgelaufen ist, besorgt euch beA-Signaturkarten (für jeden RA mindestens eine, empfohlen wird jedoch, pro RA 2 Signaturkarten zu haben (aber die zusätzlichen müssen dann nicht beA-Signaturkarten sein).
Wir nutzen hier die beA-Signaturkarten parallel für beides und derzeit kann man ja auch wunderbar, wenn beA mal wieder schlapp macht, auf EGVP ausweichen :-)

Und falls du noch Fragen hast, sansibar, frag ruhig - oder niva und ich müssen mal für ein Personal-Seminar zu eurem Plüschcafé kommen :-) (an das Café haben wir letztens erst wieder gedacht :-))
Fräulein Fit

#6

19.05.2017, 13:50

Mal ne allgemeine Frage zu dem Ganzen (ich habe absolut keine Ahnung davon). Ist das auch wichtig für ne Rechtsabteilung?
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#7

26.05.2017, 11:08

Ach TiKo, danke und schön, mal wieder von dir zu hören/lesen! Ich hoffe, es geht dir und Niva gut! Ja, das Plüschcafé gibt´s noch.....

mh, dir auch dankeschön! :thx
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
tiko73

#8

26.05.2017, 13:55

sansibar hat geschrieben:Ach TiKo, danke und schön, mal wieder von dir zu hören/lesen! Ich hoffe, es geht dir und Niva gut! Ja, das Plüschcafé gibt´s noch.....

mh, dir auch dankeschön! :thx
Gerne - und joa, geht so - man wird nur halt leider nicht jünger :-(
spatzenbaer
Forenfachkraft
Beiträge: 196
Registriert: 04.11.2008, 21:24
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Südpfalz

#9

31.05.2017, 10:04

Wir nutzen weder EGVP noch beA. Unser Chef hat es nicht so mit der modernen Technik. Das kann ja noch heiter werden. Vor allem, weil unser Cheffe auf einem Seminar war und bisher noch nichts bei uns angekommen ist, wie das alles funktionieren soll. Man muss ihm immer alles aus der Nase ziehen und dann ist er noch genervt.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#10

31.05.2017, 10:57

Irgendwann wird sich Dein Chef damit befassen müssen, denn ab dem 01.01.2018 muss er zumindest regelmäßig das Anwaltspostfach checken.
Hier mal ein Link zur Infoseite der Bundesrechtsanwaltskammer, wo es nützliche Infos gibt.
http://bea.brak.de/downloads/
Es gibt dort auch ein 197 Seiten starkes Skript "Zugang zu Ihrem beA". Den wöchentlichen Newsletter habe ich mir abonniert. Ich war vor einigen Wochen auf einem Seminar. Dort hieß es, dass Ende April von den ca. 165.000 Rechtsanwälten erst 950 beim beA angemeldet waren, dass es derzeit ca. 10 Anbieter für beA-Seminare gibt und voraussichtlich ab Herbst der große Run auf die Computer-Spezis losgeht und man rechtzeitig einen Termin vereinbaren soll, damit man noch einen Techniker abbekommt. Unser Computer-Spezi muss bislang bei diesem Thema passen und der Hersteller der von uns verwendeten Anwaltssoftware bastelt wie alle anderen noch an einer Schnittstelle, die voraussichtlich zum Jahresende zur Verfügung steht. Im Seminar hieß es außerdem, dass eine Testphase von 2 Monaten empfohlen wird, d. h. bis zum Herbst sollte man alles eingerichtet haben.
Antworten