Warnhinweis: Fehler bei Bestellung u. Anmeldung im beA

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

26.05.2017, 09:02

Ich informiere alle DATEV-Nutzer hier mal vorsorglich über eine Fehlermeldung, die auftreten kann, wenn man versucht, die Nachladesignatur für die Basiskarte zu bestellen oder sich am beA anmeldet. In dieser Woche durfte ich gemeinsam mit unserem Techniker diese Fehlerperformance genießen. Der war übrigens ebenso fassungslos wie ich über diesen PC-Fehler-Hürdenlauf. Beim Versuch, die Basiskarte mit der Signaturfunktion aufzuladen, kommt es direkt bei der Bestellung der Nachladesignatur/der Anmeldung für die Bestellung zu einer Fehlermeldung, wonach eine Serverkomponente fehlgeschlagen ist. Nach langem Hin und Her und dem kompletten Verschwinden der Bestell-Website :schock fanden wir in einem DATEV-Anwenderforum schließlich eine Forendiskussion zu diesem Thema und dort kam man dann über zwei Links zur Dok.-Nr. 1017622, in dem beschrieben wird, wie man vorgehen soll, um den Fehler zu beheben. Man benötigt hierfür allerdings Administratorrechte (der in dieser Woche hier die Brückentage genutzt hat, daher kann ich nicht sagen, ob die Hilfeanleitung tatsächlich zum Erfolg führt). Es gibt dann noch die Dok.-Nr. 1071132, wo ab Seite 24 diverse aktuelle Einschränkungen und Probleme bei der Nutzung von DATEV und beA beschrieben sind. Also, wenn Ihr auch mit DATEV arbeitet und die Einrichtung des beA oder die Bestellung der Nachladesignatur noch ansteht, dann schaut Euch am Besten vorab mal diese beiden Dokumente an.

Ich versuche mein Glück mit der beA-Einrichtung nächste Woche wieder. :pcwink
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

13.07.2017, 10:27

Nachtrag zu den weiteren Entwicklungen: Wenn Ihr DATEV-Nutzer seid, die Nachladesignatur bestellen wollt und trotz der von DATEV und BRAK empfohlenen Anpassungen beim Popup-Blocker und den Proxyservereinstellungen Fehlermeldungen bekommt, dann überprüft den verwendeten Browser. Es gibt wohl derzeit Probleme bei den Sicherheitseinstellungen, wenn man den Internet Explorer für die Bestellung der Nachladesignatur benutzt, mit Mozilla Firefox hat hier die Bestellung geklappt. Wann das Probleme mit dem Browser behoben wird, ist noch unklar, kann evtl. noch einige Wochen dauern.
Antworten