BeA

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Einzelkämpfer :-)
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2017, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

30.01.2017, 16:57

Hallo Zusammen!
hat jemand sich bereits intensiv mit dem neuen BeA beschäftigt? :augenreib
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

30.01.2017, 17:17

Dazu gibt es hier sogar einen Thread: http://www.foreno.de/sonstige-berufsbez ... 2-600.html
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Einzelkämpfer :-)
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2017, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

31.01.2017, 12:53

Ja vielen Dank für den Link.
Muss ich jetzt wohl durch 61 Seiten kämpfen. :schock
:thx
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

31.01.2017, 14:10

Ich würd ja hinten anfangen. Bis Seite 50 ist es ja ziemlich unspannend. :cowboy
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#5

24.05.2017, 15:14

Hallo,

habe alle Eure Hinweise gelesen. Ich habe aber noch Fragen speziell auf RAM bezogen:
1) Wie komme ich an das beA? Bekommt man das automatisch über die updates? Muß ich das irgendwo runterladen? Wo finde ich das im Programm
2) Kann mir jemand "grob" erklären, wir das funktioniert? Ähnlich wie E-Akte? (Dummerweise wollen meine Chefs Fortbildungskosten sparen und ich soll mich so durchschlagen)
3) Wo kann man Infomaterial speziell zu RAm finden? Auf der Seite von RAM war ich. Anruf dort aber eher schlecht, weil ich alleine im Büro bin und nicht die ganze Zeit die Leitung blockieren darf.
Vorab ganz herzlichen Dank für Eure Ideen
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#6

24.05.2017, 15:21

Die Schnittstelle von RAM zum beA ist noch nicht da. Da wirst Du noch nichts finden. ;) Und ja, sobald die Schnittstelle da ist, wird das über ein Update kommen.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#7

24.05.2017, 15:36

Super. Danke für die Info Pepples.

Ich schiebe insgesamt totale Panik. Soll mich um alles kümmern, aber darf nichts kosten.

Die MB müssen dann ja auch über das beA gemacht werden. Hab sonst immer über das Programm einen MB gemacht. Bin nach Fertigstellung auf "E-Mahnverfahren", Neu, Barcodemahnbescheidsantrag. Da hat das Programm dann meinen normalen MB entsprechend passend reingezogen. Ich denke/hoffe, dass das demnächst dann wohl auch so ähnlich laufen wird.

Herzlichen Dank für Deine Mühe
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#8

24.05.2017, 15:40

Pidellal, wenn du dich ein bißchen reinlesen willst: Mir hat die beA-Seite auf der homepage der BNotK sehr geholfen, auch die FAQs
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
ilo
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 05.09.2007, 22:26
Software: LawFirm
Wohnort: am schönen Chiemsee

#9

24.05.2017, 16:28

Tipp: hier gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung bis zum Einrichten ... bis dahin ist es egal, was für ein Anwaltsprogramm man hat:
http://anwaltssoftware-blog.de/2016/09/ ... leitungen/

Schönen Feiertag! Ilona
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#10

26.05.2017, 09:11

Klasse. Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende :thx
Antworten