unvertretbare Handlung Androhung ZV Gebühr rechtens

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#1

26.04.2017, 07:55

Ich habe ein Schreiben vorliegen, in dem die Gegenseite unsere Mandantin auffordert die gem. Vergleich auszustellenden Rechnungen zu übersenden, andernfalls wird diese die Festsetzung eines Zwangsgeldes beantragen und die ZV einleiten. Gleichzeitig verlangt der RA eine 0,3 Gebühr.

Ich bin der Meinung, dass er die 0,3 Gebühr nur verlangen kann, wenn er sofort die ZV einleiten könnte, was ja hier - da noch kein Zwangsgeld festgesetzt ist - nicht der Fall ist.

Sehe ich das Richtig?
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

26.04.2017, 08:57

Das Zwangsgeld wäre aber die Vollstreckungsmaßnahme, also ist das Schreiben eine Vollstreckungsandrohung und dafür entsteht auch die 0,3 Gebühr.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

26.04.2017, 09:07

Seh ich genauso wie Pepples Tanja.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

26.04.2017, 09:31

Ok, dann hatte ich da einen Denkfehler. DANKE für Eure Antworten
Antworten