Anwaltspostfach bei der BRAK

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Petra71
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 09.12.2012, 20:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#621

21.04.2017, 16:15

Wenn ich Eure Probleme so mitlese, dann sehe ich wirklich noch keine Notwendigkeit, dieses Postfach einzurichten.... Unser EGVP funktioniert. Never change a running system....

Grüße und schönes Wochenende
tiko73

#622

21.04.2017, 16:26

Mich überzeugt derzeit auch eher das EGVP - beim beA haben wir in den letzten Tagen häufiger das Problem gehabt, dass wir nicht versenden konnten (RA nicht, was ich vorbereitet habe - ich nicht, was RA signiert hat; das ging immer erst dann, als RA die Nachricht nochmal komplett gelöscht und neu gemacht hat - ist natürlich ein super Workflow :roll: )
EGVP zickt nicht so rum.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#623

23.04.2017, 14:46

Das wird aber am 1.1.18 abgeschaltet :)
Bild
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#625

24.04.2017, 07:31

Wir haben die Umstellung noch vor uns, allerdings gab es im letzten Monat den Hinweis, dass das beA auf Terminalservern nicht funktioniert, weshalb die BRAK eine Umfrage gestartet hat, an der Kanzleien mit Terminalservern teilnehmen sollten. Wir arbeiten mit Windows Terminalservern und den DATEV-Programmen und je mehr ich mich in das Thema einlese, desto größer werden meine Zweifel, dass da zum Jahreswechsel ein funktionierendes beA bei uns eingerichtet werden kann.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#626

24.04.2017, 10:20

Mir wurde gesagt dass man BeA Nachrichten an seine Kanzleiemailadresse umleiten kann??? habe ich noch nie gehört, oder kennt es jemand? :schock
Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#627

24.04.2017, 10:37

Pitt hat geschrieben:Wir haben die Umstellung noch vor uns, allerdings gab es im letzten Monat den Hinweis, dass das beA auf Terminalservern nicht funktioniert, weshalb die BRAK eine Umfrage gestartet hat, an der Kanzleien mit Terminalservern teilnehmen sollten. Wir arbeiten mit Windows Terminalservern und den DATEV-Programmen und je mehr ich mich in das Thema einlese, desto größer werden meine Zweifel, dass da zum Jahreswechsel ein funktionierendes beA bei uns eingerichtet werden kann.
Wir arbeiten auch mit Windows-Terminaleservern und allerdings RA-Micro. Was soll ich sagen? Es funktioniert.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#628

24.04.2017, 10:42

@Anahid: Das klingt beruhigend. Die DATEV wird die Schnittstelle angeblich zum 3. Quartal 2017 einrichten. Mal sehen, ob es klappt,
@paralegal6: Man kann nicht die beA-Nachrichten inkl. Anhängen in sein "normales" E-Mail-Postfach (z. B. in Outlook) weiterleiten, sondern man bekommt nur eine Info-Mail vom beA in sein "normales" E-Mail-Postfach, dass im beA ein Posteingang registriert wurde. Voraussetzung: Der Postfachinhaber bzw. sonstige Berechtigte hat das für sich entsprechend eingerichtet und die E-Mail-Adresse hinterlegt.
mh
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2010, 10:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#629

24.04.2017, 11:27

Hallo,

nun habe ich auch mal eine Frage:

Wir arbeiten auch mit RA-Micro, allerdings habe ich noch nicht mitbekommen, dass eine Schnittstelle zum beA geschaffen wurde.

Ist da was an mir vorbei gegangen? (Wir arbeiten gar nicht mit E-Akte, etc.)

Das beA-Postfach können wir mit der Karte vom Chef öffnen. Wir haben aber noch keine Nachricht bekommen oder verschickt.

Viele Grüße

MH
tiko73

#630

24.04.2017, 11:37

Pitt hat geschrieben:Wir haben die Umstellung noch vor uns, allerdings gab es im letzten Monat den Hinweis, dass das beA auf Terminalservern nicht funktioniert, weshalb die BRAK eine Umfrage gestartet hat, an der Kanzleien mit Terminalservern teilnehmen sollten. Wir arbeiten mit Windows Terminalservern und den DATEV-Programmen und je mehr ich mich in das Thema einlese, desto größer werden meine Zweifel, dass da zum Jahreswechsel ein funktionierendes beA bei uns eingerichtet werden kann.
Oh, gut zu wissen. Dann muss ich das den RAe mal mitteilen, wenn die aus dem Homeoffice zugreifen, läuft das nämlich auch (irgendwie) über Terminalserver.
Antworten