Löschung einer Auflassungsvormerkung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Sarah83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 19.03.2010, 09:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: In der schönen Holsteinischen Schweiz

#1

11.04.2012, 16:34

Hallo zusammen,

kann mir einer ein Muster für eine Löschung einer Auflassungsvormerkung sagen/schreiben? Ich arbeite seit Jahren nicht mehr im Notariat... Jetzt steh ich ein wenig auf dem Schlauch :oops:

Der Sachverhalt ist der, dass ein Kaufvertrag bei einem Notar abgwickelt wurde. Jedoch kam es nicht zur Kaufpreiszahlung etc. Die Sache ist jetzt erledigt und die Auflassungsvormerkung soll wieder aus dem Grundbuch raus.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#2

11.04.2012, 16:44

Hallo Sarah! :wink1

Ist denn im GSK eine Vollmacht auf die Mitarbeiter des Notars enthalten, dass diese beim Rücktritt bzw. Aufhebung des Kaufvertrages von den Parteien bevollmächtigt sind, die Löschung der AV zu bewilligen und zu beantragen?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Jupp03/11

#3

11.04.2012, 16:49

Vielleicht hat es keinen Rücktritt gegeben und man hat sich so geeinigt.

Ich, der Unterzeichnende, bewillige und beantrage hiermit die Löschung der zu meinen Gunsten in Abt. II lfd. Nr. ___
des Grundbuchs von ____________ Blatt _____________ eingetragenen Vormerkung.
Sarah83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 19.03.2010, 09:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: In der schönen Holsteinischen Schweiz

#4

12.04.2012, 09:34

Guten Morgen Gruftie,