Grundstückseigentümer ermitteln, Schuldner Eigentümer?

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#1

17.01.2017, 17:42

Liebe Alle,

wie kann ich am schnellsten ermitteln, ob der Schuldner Grundstückseigentümer ist?

Wir haben einen Titel gegen eine GmbH. Die Anschrift der Firma ist genau neben der privaten Anschrift des Geschäftsführers. Wir vermuten, dass der Geschäftsführer auch Grundstückseigentümer ist.
Anfrage an das Grundbuchamt ohne Blatt-Nr.? Oder eine Anfrage an das Katasteramt/Liegenschaftsamt stellen, ob der Schuldner im Bezirk des Katasteramtes als Grundstückseigentümer eingetragen ist? Falls ja, bekomme ich dann ja auch die Blatt-Nr. und kann mir einen Grundbuchauszug holen?

Vielen Dank! Liebe Grüße
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
DKB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 284
Registriert: 20.04.2016, 00:16
Beruf: Justizfachwirt

#2

17.01.2017, 19:26

Die Grundbuchämter können auch anhand des Namens oder der Flurstücks-Nr. über Solumweb feststellen, ob jemand Grundbesitz hat oder wem ein Grundstück gehört, dann lässt sich natürlich auch die Blatt-Nummer ersehen. Da Ihr einen Titel habt, reicht der als Darlegung des berechtigten Interesses, auch für einen Grundbuchauszug. Ich würde einfach beim zuständigen Grundbuchamt anfragen.
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#3

17.01.2017, 19:58

Danke, ich habe hier nur den Namen des Schuldners und die Anschrift. Also reicht es, beim zuständigen Grundbuchamt nachzufragen.
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#4

17.01.2017, 20:34

Das habe ich auch gerade gemacht. Ich habe eine auf uns lautende Vollmacht mitgegeben und eine Kopie des Titels und die Adresse mitgeteilt, wo ich gerne einen Grundbuchauszug hätte. Da unsere Schuldnerin einen Allerweltsnamen hat, kam hier nur noch die Nachfrage, ob wir ein Geburtsdatum mitteilen könnten.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

17.01.2017, 20:40

Wir sind hier angemeldet:

https://www.justiz.nrw.de/JM/doorpage_o ... /index.php

gibt es soweit ich weiß für alle Bundesländer und wenn man schnell eine Info braucht ist das ideal.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
DKB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 284
Registriert: 20.04.2016, 00:16
Beruf: Justizfachwirt

#6

18.01.2017, 14:56

renofix hat geschrieben:Danke, ich habe hier nur den Namen des Schuldners und die Anschrift. Also reicht es, beim zuständigen Grundbuchamt nachzufragen.
Auch über die Anschrift kann man über SOLUMWEB ein Grundbuchblatt ermitteln.
Antworten