rückständigen Kindesunterhalt

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Karina63
Forenfachkraft
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2008, 10:41
Beruf: RA-Gehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#1

17.01.2017, 17:48

Hallo liebe Mitstreiter,
ich muss rückständigen Kindesunterhalt (ca. 15.000,-) zur Insolvenztabelle anmelden (Verbraucherinso). Kann bzw. muss ich diese Forderung auch als eine solche aus vorsätzlich begangener unerlaubter Handlung geltend machen? - Damit darüber keine Restschuldbefreiung erteilt wird? Und muss ich dies noch begründen oder ergibt sich dass nicht auch aus der bloßen Tatsache, dass über mehrere Jahre kein Unterhalt gezahlt wurde.
LG und einen schönen Feierabend wünscht Karina
_____________________________
Die Aufgabe, die ich jetzt nicht habe,
werde ich können, wenn ich sie habe!


38
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2986
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

18.01.2017, 09:35

Ankreuzen musst du es auf jeden Fall, auf einigen Vordrucken ist extra ein Feld für Unterhalt. Gibt es einen Titel oder eine Vereinbarung vom Jugendamt die du beifügen kannst?
Bild
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#3

18.01.2017, 09:54

Wenn kein Titel vorliegt, könnte man es auch so begründen: "Vorsätzliche Verletzung der Unterhaltspflicht, weil monatliches Einkommen von EUR xx und keine Zahlung von Unterhalt." Ich meine, allein die Tatsache, dass kein Unterhalt gezahlt wurde, reicht nicht aus. Der Insolvenzschuldner muss zumindest leistungsfähig sein,
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Karina63
Forenfachkraft
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2008, 10:41
Beruf: RA-Gehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#4

19.01.2017, 10:33

Ja ich habe ein Urteil aus dem Jahr 2010.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
LG Karina
_____________________________
Die Aufgabe, die ich jetzt nicht habe,
werde ich können, wenn ich sie habe!


38
Antworten