Berechnung pfändbares Einkommen! DRINGEND!!!!

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#11

28.09.2016, 16:08

StarsinEyes hat geschrieben:Wo könnte ich dass denn herausfinden, ob mein Mandant unterhaltspflichtig ist?
Das wird in der Regel an der Höhe des Nettoeinkommens des Ehepartners festgemacht. Die Bandbreite dessen, wo eine Unterhaltspflicht gegenüber diesem im Sinn des Zwangsvollstreckungsrecht nicht mehr besteht, liegt zwischen Regelsatz von Hartz-IV und dem Betrag, welcher für jeden Schuldner pfändungsfrei ist. Das kommt ganz auf das Gericht an.

Die Nichtberücksichtigung erfolgt nicht automatisch, hierzu muss der Gläubiger beim Vollstreckungsgericht einen entsprechenden Antrag stellen. Ich dachte zunächst, ihr vertretet den Gläubiger.
StarsinEyes hat geschrieben:Inwiefern halbe und zwei Drittel Unterhaltspflicht? Meinst Du, dass die Frau zwei Drittel selbst an Unterhaltskosten trägt und ein Drittel praktisch vom Mandanten an seine Frau "gezahlt" werden muss?
Genau so ist es, die Entscheidung des Vollstreckungsgerichts ergeht nicht hopp oder topp. Vielmehr kann das Gericht je nach Einkommenslage auch halbe oder wie auch immer geteilte Berücksichtigung anordnen.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
StarsinEyes
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2010, 14:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Jettingen-Scheppach

#12

29.09.2016, 09:31

Heißt im Klartext, ich soll bei der Erklärung einfach mal eine unterhaltsberechtigte Person mitberechnen. Wenn die Gläubigerin Zweifel hat, kann diese das über das Amtsgericht prüfen lassen.

Der Mandant verdient € 1899,00 netto , seine Frau hat ein ca. Einkommen von ca. 812 € netto.
Ein Spitzname ist eine gesprochene Karrikatur. (Vicco von Bülow alias Loriot)
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#13

29.09.2016, 09:36

Genau! So machst Du das! Die Unterhaltsberechtigung wird so lange berücksichtigt, bis Dir das Vollstreckungsgericht etwas anderes erzählt. Dieses wird nur auf Antrag des Gläubigers tätig.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Antworten