RA Micro - Englische Rechnungen?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Wölfchen94
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 31.08.2015, 17:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#1

27.07.2016, 10:13

Hallöchen,
ja momentan flute ich das Forum mit meinen Fragen und Anliegen. Neue Kanzlei, viele neue Fragen.

Nun ist es so, dass wir viele englischsprachige Mandanten haben, und diesen natürlich auch Rechnungen stellen möchten.
Da wir ja jetzt mit RA Micro arbeiten stellt sich die Frage, ob man auch Rechnungen mit englischen Texten schreiben kann?
Wenn ich auf ZH-Abrechnung gehe und dann alles entsprechend auswähle und angebe, schreibt mir RA Micro am Ende aber z.b. Mwst. und Auslagen pp. auf Deutsch. Weiß jemand ob es irgendwie möglich ist das ganze umzustellen? Bzw. nicht für immer da wir auch deutsche Rechnungen schreiben. Kann ich unter der Anschrift auch noch irgendwie die VAT einfügen? Weiß das jemand?

Nach dem letzten Versuch war zwar alles englisch, aber die Bezeichnungen in der Rechnung selbst (die man auch nicht manuell ändern kann) bleiben deutsch (Gesamt, Zwischensumme, pp.) :patsch

Hilft nur ein Programmwechsel oder kann mir jemand von euch weiterhelfen? :thx
-dus-
Forenfachkraft
Beiträge: 136
Registriert: 24.07.2007, 19:52
Beruf: Bürovorsteher
Software: RA-Micro
Wohnort: Düsseldorf

#2

27.07.2016, 11:40

Da mich das ebenfalls bereits genervt hat:

Lt. Support ist es nicht möglich und RAM denkt auch nicht daran, dies zu ändern. Typische Antwort von RAM halt.

Kannst Dich nur mit den Einleitungs- und Schlusssätzen auf englisch behelfen und die dann immer auswählen.
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#3

27.07.2016, 11:55

Wölfchen94 hat geschrieben:die Bezeichnungen in der Rechnung selbst (die man auch nicht manuell ändern kann) bleiben deutsch (Gesamt, Zwischensumme, pp.)
Das sind doch nur eine Handvoll Begriffe. Warum überschreibst Du die nicht einfach auf englisch, bevor Du die Rechnung ausdruckst? So mach ich es schon immer, und das hat mich ehrlich gesagt noch nie genervt. 8)
Wölfchen94
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 31.08.2015, 17:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#4

27.07.2016, 14:42

Ja Alraune: Genau das ist das Problem! Ich KANN das nicht überschreiben. Alles schon versucht. Dieser "Block" ist immer grau und lässt sich durch nichts bearbeiten (wenn ich über ZH-Abrechnung gehe bekomme ich ja nur eine "Vorschau" angezeigt)

@dus: Ja danke...habs mir schon fast gedacht. Bin halt aktuell immer dabei den ganzen Klumpatsch manuell zu machen aber das dauert ewig und ist auch ziemlich nervig wenn man mal nen Rechtschreibfehler oder sowas drinnen hat.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#5

27.07.2016, 14:54

Wölfchen94 hat geschrieben:Ja Alraune: Genau das ist das Problem! Ich KANN das nicht überschreiben. Alles schon versucht. Dieser "Block" ist immer grau und lässt sich durch nichts bearbeiten (wenn ich über ZH-Abrechnung gehe bekomme ich ja nur eine "Vorschau" angezeigt)

@dus: Ja danke...habs mir schon fast gedacht. Bin halt aktuell immer dabei den ganzen Klumpatsch manuell zu machen aber das dauert ewig und ist auch ziemlich nervig wenn man mal nen Rechtschreibfehler oder sowas drinnen hat.
Die fertige Rechnung nicht drucken, sondern in Word oder KTV übernehmen, dann kann man das auch ändern und überschreiben. ;)
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#6

27.07.2016, 15:00

Genau. Die Rechnung in die jeweilige Textverarbeitung übernehmen (Druckdatei) und dann kannst Du alles so ändern, wie Du es möchtest.
Wölfchen94
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 31.08.2015, 17:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#7

28.07.2016, 12:27

Na super. Ha Sorry! Absoluter RAM-Neuling verträgt sich noch nicht so mit dem Programm. DANKE! :D Dann werde ich wohl vorerst alles händisch übersetzen...wobei das ja auch keine Zeitersparnis ist...mäh.
Antworten