"Umwandlung" GmbH in gGmbH

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1

12.07.2016, 09:41

Es soll eine GmbH in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt werden. Im Münchener Vertragshandbuch und Gustavus habe ich dazu nichts gefunden.

Wer kann mir sagen, was hier vorzubereiten ist? Ein Beschluss kann ich mir vorstellen, ferner müsste wohl die Satzung geändert werden und diese mit dem Finanzamt vorab geklärt werden. Was genau ist dann anzumelden?
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Benutzeravatar
Manfred Fisch
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 645
Registriert: 19.05.2006, 17:45
Beruf: Notarfachwirt
Software: Andere
Wohnort: Reichelsheim

#2

26.07.2016, 18:57

Du musst nur die Satzungsänderung (Änderung Firma, statt xyz GmbH künftig xyz gemeinnützige GmbH (gGmbH ist NICHT zulässig!!)). Außerdem muss der Gesellschaftsvertrag natürlich nach den Vorgaben des Finanzamtes angepasst werden. Der Sache nach ist es aber nur eine Satzungsänderung, da die gemeinnützige GmbH keine Rechtsform eigener Art, sondern auch "nur" eine GmbH ist.
Antworten