Anwaltspostfach bei der BRAK

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#431

22.06.2016, 13:25

Ja, das haben die uns auch erzählt und ich habe dann auf das Info-Schreiben der BRAK hingewiesen. Die DATEV hat (wie alle übrigen Unternehmen für Anwaltssoftware) noch gar keinen Zugriff auf die aktuelle beA-Programmversion. Laut BRAK soll dieser Zugriff "in nächster Zeit" erfolgen. Die Softwarefirmen haben zwar eine Schnittstelle eingerichtet, aber wie das in der praktischen Umsetzung laufen soll, weiß noch niemand, weil noch keine Testläufe durchgeführt werden konnten.
Nadaa
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2015, 11:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Düsseldorf

#432

22.06.2016, 13:49

Also mein letzter Kenntnisstand ist auch, dass das beA verschoben werden soll - trotz Infoschreiben. Schau mal auf der Homepage von beA, die letzte Pressemitteilung.
Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :pfeif
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#433

22.06.2016, 17:46

Ich denke auch, dass das Infoschreiben der BRAK ein Spätzünder war, der einfach hirnlos dann trotz der Verschiebung rausgeschickt wurde.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2995
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#434

22.06.2016, 18:44

Es soll eigentlich im September los gehen
Meine Chefin ist nächste Woche auf einem Seminar zu beA
Bild
Benutzeravatar
tweetyS
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 631
Registriert: 30.08.2010, 17:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Großraum Stuttgart

#435

23.06.2016, 00:18

Petra71
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 09.12.2012, 20:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#436

24.06.2016, 10:35

Guten Morgen,

mal eine Frage: Wir haben unsere beA-Karte schon, die in einem Fach auf ihren Einsatz wartet. Parallel läuft unsere Signaturkarte für das EGVP jetzt zum August aus. Kann man für die beA-Karte eine Signatur beantragen und diese dann schon mal nutzen? Oder gibt es diese Signaturen noch gar nicht, soweit habe ich das jedenfalls jetzt verstanden?

Vielen Dank für Tipps

Petra :roll:
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#437

24.06.2016, 10:51

:lolaway :lolaway :lolaway heute trudeln Rechnungen ein. Ich wusste gar nicht, dass man auch für absolute Unfähigkeit und nicht erbrachte Leistungen Rechnungen schreiben darf :vogel
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2995
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#438

24.06.2016, 15:00

Ist ja bis 30.9.17 meine ich die Rg @msgoalkeeper

Egvp läuft doch noch
“Sie wird den EGVP-Classic-Client (EGVP-Installer) übergangsweise bis zur verpflichtenden Nutzung des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs fortführen.

Er steht daher nach dem Abkündigungstermin für alle Nutzer noch bis zum 01.01.2018 auf http://www.egvp.de zum Download bereit.“

Ich meine sie schicken erstmal nur Basiskarten raus. Es machen ja auch noch nicht alle Gerichte mit
Bild
Snoops
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 418
Registriert: 18.04.2011, 09:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#439

30.06.2016, 13:37

So wie ich die Pressemitteilungen verstehe, ist der Starttermin (29. September) nicht direkt verschoben. Sie halten den Termin erstmal fest. Der Termin steht ja aufgrund der noch laufenden AGH-Verhandlungen in der Schwebe. Sollte das Hauptsacheverfahren vor dem 29. September und zu Gunsten des "beA" abgeschlossen sein, halten sie den Termin. Geht das Hauptsacheverfahren über den 29. September hinaus, ist der Starttermin natürlich hinfällig. Es liest sich allerdings so, dass nicht damit gerechnet wird, dass der Termin am 29. September gehalten werden kann.

So, habe ich das jetzt erst mal interpretiert. :nachdenk

Ich stelle mich darauf ein, dass der Termin wieder verschoben wird.
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#440

30.06.2016, 14:49

Wär vielleicht mal eine Idee für ein neues Tippspiel. Immer nur auf EM und WM ist irgendwie langweilig...
Antworten