E-Akte kann Dokument nicht mehr öffnen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Sarah-x
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2015, 10:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

20.05.2016, 13:08

Hallo :)

seit kurzem habe ich ein kleines Problem mit der E-Akte. Manche Dateien lassen sich einfach nicht mehr öffnen. Inzwischen habe ich zwar schon herausgefunden, wieso sich manche öffnen lassen und manche nicht, allerdings weiß ich nicht, wie ich den Fehler der Dokumente die sich nicht öffnen lassen beheben kann. :kopfkratz

Ich versuche es mal zu erklären:

Ich öffne zB. eine bereits abgespeicherte D-Nummer. Daran ändere ich etwas und drucke das Schreiben bei Word oben in der Leiste unter Schnelldruck aus (Also nicht unter dem RA-Micro Druck). Sobald ich das Dokument schließe, öffnet sich ja wieder ein Fenster von wegen "Dokument speichern usw.". Ich klicke auf ja und fertig. So habe ich das oft gemacht, da es eben einfach schneller geht als ein RA-Micro Druckgespeichere, da es ja trotzdem bei RA-Micro in der E-Akte gespeichert wurde. Nun habe ich herausgefunden, dass sich genau diese Dokumente nicht mehr in der E-Akte öffnen lassen. Aber vorher funktionierte das.

Das Problem ist jetzt, wenn ich die D-Nummer nicht zufällig aufgeschrieben habe, dann kann ich es ohne diese anhand der E-Akte ja nicht mehr öffnen (Zumindest die Dateien, bei denen ich das mal so abgespeichert habe). Komischerweise ist das nur bei meinem Rechner bzw. Benutzer so.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#2

20.05.2016, 13:25

Ich hab das gerade mal nachgespielt. Bei mir geht es, so wie Du es Dir wünschst.

Ich vermute, dass Dein Speicherformat nicht richtig eingestellt ist. Überspeichere das besagte Dokument doch nochmal mit dem RA-Micro-Speichermenü und schaue, ob da als Speicherformat dieses rot/gelbe "PDF/W-Symbol (Word-Dokument + PDF verlinkt) eingestellt ist. Und "E-Akte" muss natürlich auch angehakt sein.
Sarah-x
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2015, 10:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

20.05.2016, 14:58

Mein Speicherformat ist schon richtig eingestellt. Dokumente die ich eben auf diese schnellere Art abgespeichert habe erkenne ich auch leider nicht anhand des Symboles der E-Akte , da es eben ganz genau gleich abgespeichert ist. Ich sehe es nur daran, dass er lädt und lädt und lädt und es nicht öffnet..
Benutzeravatar
Else007
Forenfachkraft
Beiträge: 189
Registriert: 19.03.2016, 17:34
Beruf: RA-Fachangestellte z.Z. RFW-Anwärterin
Software: AnNoText

#4

23.05.2016, 17:00

Ich kenne mich jetzt zwar nicht mit RA-Micro aus, da ich AnNoTextlerin bin, aber das Problem kenne ich dort auch. In diesem Falle musste ich dann schon mal mein "E-Case" löschen (hierfür ist allerdings der Zugang im Admin-Bereich erforderlich). Also falls Du Admin-Berechtigungen hast, kannst Du diese Variante ja mal ausprobieren oder ansonsten den Admin oder Euren Helpdesk von RA-Micro kontaktieren, der dies dann durchführen kann.
LG, Else (alt genug, es besser zu wissen...jung genug, es trotzdem zu tun :teufel )
Sarah-x
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2015, 10:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

25.05.2016, 09:42

Else007 hat geschrieben:Ich kenne mich jetzt zwar nicht mit RA-Micro aus, da ich AnNoTextlerin bin, aber das Problem kenne ich dort auch. In diesem Falle musste ich dann schon mal mein "E-Case" löschen (hierfür ist allerdings der Zugang im Admin-Bereich erforderlich). Also falls Du Admin-Berechtigungen hast, kannst Du diese Variante ja mal ausprobieren oder ansonsten den Admin oder Euren Helpdesk von RA-Micro kontaktieren, der dies dann durchführen kann.
E-Case sagt mir jetzt leider gar nichts. Was ist das genau?
Benutzeravatar
Else007
Forenfachkraft
Beiträge: 189
Registriert: 19.03.2016, 17:34
Beruf: RA-Fachangestellte z.Z. RFW-Anwärterin
Software: AnNoText

#6

26.05.2016, 21:01

Also grob gesagt ist das so etwas wie z.B. eine Art Papierkorb leeren. Das kann dann aber wirklich nur jemand mit Admin-Berechtigung machen, also jemand bei Euch, der z.B. auch neue Textbausteine einpflegt o.ä.
Das einfachste ist es wohl, Du kontaktierst mal die Hotline und schilderst das Problem...dann ist das nämlich in der Regel ganz flott per Teamviewer behoben.
LG, Else (alt genug, es besser zu wissen...jung genug, es trotzdem zu tun :teufel )
MissyMiss
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2012, 12:25
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

14.06.2016, 11:44

Hallo Zusammen,

eine Kollegin hatte ein ähnliches Problem. Viele Dokumente konnten bei ihr in der E-Akte nicht angezeigt werden.

Ich habe daraufhin folgende Tests gemacht:

1. Versuch: Es wurde in einer Akte ein Testdokument erstellt und über die RA-Micro-Diskette als Druckdatei gespeichert. -> Das Dokument hat sich in der E-Akte anschließend problemlos öffnen lassen.
2. Versuch: Gleiches Schreiben habe ich erneut aufgerufen, eine Änderung vorgenommen und nun über das Word-Speichersymbol (Diskette) abgespeichert. -> Auch hier hat sich das Dokument anschließend problemlos öffnen lassen.
3. Versuch: Gleiches Schreiben habe ich nochmal aufgerufen, eine Änderung vorgenommen und habe die Speicherung erst beim Schließen von Word vorgenommen, d.h. ich habe das Dokument geändert, bin auf "x" und habe hier dann bei der Frage, ob ich die Änderungen speichern möchte "Ok" gedrückt. -> Dokument lässt sich in der Vorschau NICHT öffnen!!!!!

Fazit: Ich gehe davon aus, dass in Word/RA-Micro eine Konvetierung zu PDF hinterlegt ist, welche durchgeführt wird, wenn man die Speicherung über das RA-Micro-Symbol oder das Word-Symbol durchführt. Speichert man die Änderungen erst, wenn man das Dokument schließt, wird die Konvertierung nicht durchgeführt.

Soweit dies mal der Fall sein sollte, kann dieses wie folgt gelöst werden: Entweder das Dokument mit Doppelklick aus der E-Akte öffnen und nochmal über die RA-Micro-Diskette oder Word-Diskette speichern oder einen Rechtsklick mit der Maus auf das entsprechende Dokument machen und "PDF neu erstellen" auswählen.
Sarah-x
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2015, 10:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#8

23.11.2016, 15:48

MissyMiss hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Soweit dies mal der Fall sein sollte, kann dieses wie folgt gelöst werden: Entweder das Dokument mit Doppelklick aus der E-Akte öffnen und nochmal über die RA-Micro-Diskette oder Word-Diskette speichern oder einen Rechtsklick mit der Maus auf das entsprechende Dokument machen und "PDF neu erstellen" auswählen.
Leider habe ich die Nachricht jetzt erst gelesen. Ich habe das mal ausprobiert, aber das funktioniert nicht. Sobald ich das Dokument, welches mit dem X abgespeichert wurde, öffnen möchte, lädt es. Ich kann keinen Doppelklick machen. Genauso wenig kann ich einen Rechtsklick machen. Komischerweise ist das nur so auf den Rechnern von mir und unserer Auszubildenden. Es lädt ungefähr 1-2 Minuten lang und dann wird automatisch auf ein anderes Dokument darunter oder darüber, je nachdem, geschaltet. Wieso auch immer. :kopfkratz
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#9

23.11.2016, 15:53

Welche Version mit Datum?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Leylos
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2008, 15:27

#10

29.11.2016, 13:58

Hallo,

ich hatte in den letzten Monaten das selbe Problem, dass ich viele Dokumente in der Vorschau nicht öffnen konnte. Das neueste Update, in welchem die E-Akte überarbeitet wurde, hat es jedoch behoben (wir haben jetzt Version 2016.11.041 vom 15.11.2016). Es funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich hoffe, es hilft auch Dir weiter.

Viele Grüße
Leylos
Antworten