Initiativbewerbung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
mel052
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2016, 18:52
Beruf: Refa Änfängerin
Software: RA-Micro

#1

09.02.2016, 19:00

Hallo Leute,

ich möchte mich bewerben und bräuchte Feedback von Erfahrenen für meine Initiativbewerbung.
Ich habe fast jede Seite in der Suchfunktion bezüglich Initiativbewerbung gelesen, und versucht mich etwas zu orientieren.

Vielen Dank schonmal für Euer Feedback und Verbesserungsvorschläge. Ich habe das Gefühl da fehlt etwas, und es ist zu lang als Initiativbewerbung in größeren Unternehmen.. :kopfkratz



Initiativbewerbung als Rechtsanwaltsfachangestellte


Sehr geehrte XXXX,

aus persönlichen Gründen möchte ich meinen Lebensmittelpunkt von XXXX nach XXXX verlegen, und bewerbe mich daher um einen Arbeitsplatz in Ihrer Kanzlei.

Meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten habe ich am XXXX erfolgreich abgeschlossen, und bin derzeit in ungekündigter Stellung in einer Kanzlei in XXXX angestellt.

Ich strebe eine neue Herausforderung an und bin überzeugt, die entsprechenden Voraussetzungen mitzubringen.

Aufgrund meiner bisher gesammelten Erfahrungen während meiner Ausbildung und meiner bisherigen Tätigkeit, habe ich mir viele Kenntnisse und Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen angeeignet, so dass ich davon überzeugt bin, meine Kenntnisse auch in Ihrem Unternehmen sehr gut einbringen und ausbauen zu können.

Ich bin mir sicher, dass ich mich auch mit neuen Tätigkeitsschwerpunkten schnell vertraut machen kann. Zuverlässigkeit, Engagement, Flexibilität, Belastbarkeit, teamorientiertes und selbstständiges Arbeiten sind für mich selbstverständlich. Weiterbildungsmaßnahmen stehe ich stets aufgeschlossen gegenüber.

Gerne vervollständige ich Ihren ersten Eindruck aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



XXXXXXX

Anlagen
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#2

09.02.2016, 19:16

Würde mir an sich gut gefallen. Das einzige was ich vermissen würde, wären konkrete Tätigkeitsgebiete.
mel052 hat geschrieben:[...] habe ich mir viele Kenntnisse und Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen angeeignet [...]
Wer gackert, muss auch legen :-)
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#3

09.02.2016, 19:28

RechtsKnecht hat geschrieben:Würde mir an sich gut gefallen. Das einzige was ich vermissen würde, wären konkrete Tätigkeitsgebiete.
mel052 hat geschrieben:[...] habe ich mir viele Kenntnisse und Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen angeeignet [...]
Wer gackert, muss auch legen :-)
Das sehe ich auch so, also nicht das Gackern, aber die konkreten Tätigkeitsgebiete.

Ansonsten finde ich die Bewerbung in Ordnung. ;)
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14394
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

09.02.2016, 19:31

Ich find das Anschreiben ganz angenehm, kurz und knackig. Was mir fehlt, ist der persönliche Zuschnitt auf die Kanzlei, bei der du dich bewirbst. Zumindest 2-3 Schlagworte sollten drinstehen dazu, warum es "passt".
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#5

10.02.2016, 09:22

Lämmchen hat geschrieben:Das sehe ich auch so, also nicht das Gackern, aber die konkreten Tätigkeitsgebiete.
Hatte ich in meiner Bewerbung auch nicht drin. Ich habe lediglich geschrieben, dass die Aufgabenschwerpunkte das gesamte Spektrum der anfallenden Sekretariatsaufgaben umfassten.

Die "Einzeltätigkeiten" kann man doch im Vorstellungsgespräch erläutern.

Von vier Bewerbungen habe ich drei positive Rückmeldungen bekommen, zwei davon am Tag des Eingangs der Bewerbung.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#6

10.02.2016, 10:04

Liesel hat geschrieben:[...] Ich habe lediglich geschrieben, dass die Aufgabenschwerpunkte das gesamte Spektrum der anfallenden Sekretariatsaufgaben umfassten. [...]
Damit hast du die Bereiche auch genannt. Wenn man nur von "verschiedenen" Bereichen spricht, sollte man diese konkret benennen. Wenn man sagt "Ich kann alles!", ist die genaue Benennung hinfällig. Dann sollte man sich aber auch keine Schwächen erlauben.
Benutzeravatar
Batwomen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2015, 17:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#7

10.02.2016, 11:11

Ich finde die Bewerbung hört sich gut, ich würde diese so lassen...
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#8

10.02.2016, 15:27

Also vielleicht ist das sehr kleinlich (das sagt man mir oft nach :/) aber ich würde den Eingangspassusus anders schreiben.

"Aus persönlichen Gründen möchte ich meinen Lebensmittelpunkt von XXXX nach XXXX verlegen, und bewerbe mich daher um einen Arbeitsplatz in Ihrer Kanzlei". Das klingt für mich wie, "ich bewerbe mich nur bei Ihnen weil ich halt umziehe und irgendwo arbeiten muss". Ich würde eher schreiben "Aus persönlichen Gründe möchte ich meinen Lebensmittelpunkt von XXX nach XXX verlegen. Ich bewerbe mich in Ihrer Kanzlei weil....." und hier dann den persönlichen Zuschnitt auf die Kanzlei wie von Adora Belle schon gesagt hat.
PaddiiO
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2013, 20:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

10.02.2016, 23:17

Alegría hat geschrieben:Also vielleicht ist das sehr kleinlich (das sagt man mir oft nach :/) aber ich würde den Eingangspassusus anders schreiben.

"Aus persönlichen Gründen möchte ich meinen Lebensmittelpunkt von XXXX nach XXXX verlegen, und bewerbe mich daher um einen Arbeitsplatz in Ihrer Kanzlei". Das klingt für mich wie, "ich bewerbe mich nur bei Ihnen weil ich halt umziehe und irgendwo arbeiten muss". Ich würde eher schreiben "Aus persönlichen Gründe möchte ich meinen Lebensmittelpunkt von XXX nach XXX verlegen. Ich bewerbe mich in Ihrer Kanzlei weil....." und hier dann den persönlichen Zuschnitt auf die Kanzlei wie von Adora Belle schon gesagt hat.

Dem schließe ich mich an! Alle Firmen wollen ja "die Eine" sein :lol:
Sonst finde ich die Bewerbung ganz gut! :daumen

Viel Glück!! :hurra
"Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel." :katze2
mel052
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2016, 18:52
Beruf: Refa Änfängerin
Software: RA-Micro

#10

12.02.2016, 10:09

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, ich werde sobald ich zu Hause bin die Bewerbung etwas umändern und nochmals reinstellen. Es ist eine große Firma, die die Bewerbung kommt, und ich will mir wirklich Mühe geben dort eingestellt zu werden, und bin dankbar für Eure Hilfe :)
Antworten