Initiativbewerbung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Layla 5
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2015, 19:35
Beruf: Auszubildende als Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

19.05.2015, 23:19

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen, :wink1

ich schließe dieses Jahr meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten ab und möchte jetzt Eigeninitiative ergreifen und mich in den umliegenden Kanzleien bewerben.

Allerdings habe ich absolut keine Ahnung wie ich anfangen soll. Ich möchte nicht die klassischen Standartsätze benutzen wie zum Beispiel ,, Suchen Sie eine junge engagierte Mitarbeiterin ... ''.

Deshalb meine Frage an euch habt Ihr irgendwelche Ideen ?

Ich bin für jeden Tipp und Vorschlag dankbar.

Ganz liebe Grüße
Layla
Benutzeravatar
Sheri-Moon
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 13.11.2012, 20:48
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#2

03.06.2015, 03:17

Was ich gemacht habe, klingt komisch und vielleicht etwas unkonventionell: Zwar jetzt nicht in Bezug auf das Anschreiben, aber In Bezug auf meinen Lebenslauf z.B. habe ich ein Foto von mir genommen, das nicht so "gestellt" für Lebensläufe wirkt (also Dreiviertelprofil vor nem lahmen Hintergrund), sondern ein schönes Portträtfoto von mir, das meine Persönlichkeit widerspiegelt (Ich modele hobbymäßig nebenbei) - ich hatte jetzt echt schon ein paar Gespräche und hab von allen durch die Bank weg positives Feedback dafür bekommen, dass ich nicht mit dem Strom schwimme und dass meine Bewerbung sich allein schon dadurch positiv von den anderen hervorheben würde.
Zum Anschreiben selbst kann ich jetzt nicht viel sagen, aber ich habe gemerkt, dass Ehrlichkeit bei den Formulierungen am sympathischsten wirkt.
The woods are lovely, dark and deep
But I have promises to keep
And miles to go before I sleep.
And miles to go before I sleep.
Natzuki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 548
Registriert: 30.09.2015, 14:36
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

09.10.2015, 15:33

Hallöchen!

Ist zwar schon etwas her, aber ich antworte auch mal.

Habe auch im Juni diesen Jahres meine Ausbildung beendet und bin dann aus privaten Gründen von NRW nach Sachsen-Anhalt gezogen. Habe dann auch einfach mal an alle Rechtsanwälte und Notare in der Stadt, in die ich gezogen bin (immerhin 25 Stk) eine Bewerbung geschrieben. Naja, bei mir war es dann eben so dass ich schreiben konnte:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

am soundsovielten habe ich meine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bei den Rechtsanwälten soundso abgeschlossen. Aus privaten Gründen bin ich nun nach daundda gezogen und suche deshalb einen Arbeitsplatz."

... zumindest war das so ähnlich. :lol:

Damit hatte ich wenigstens schonmal eine gute Einleitung für meine Bewerbungsschreiben :3 Ich glaube der Rest ist meistens sowieso so standartgesülze was man kann und gelernt hat. Um in meiner Bewerbung etwas zu finden, das nun wirklich nicht jeder hat, musste man sich meinen Lebenslauf ansehen - Immerhin ist nicht jeder schon zwei mal Deutscher Meister gewesen :pfeif Eigentlich wollte ich das auch aus meinem Lebenslauf raus lassen, aber meine Lehrerin, welche sich unsere Bewerbungen durchgesehen hat im letzten Ausbildungsjahr und mit uns laaaange darüber gesprochen hat, bestand einfach darauf.
Sheri-Moon hat geschrieben: z.B. habe ich ein Foto von mir genommen, das nicht so "gestellt" für Lebensläufe wirkt (also Dreiviertelprofil vor nem lahmen Hintergrund), sondern ein schönes Portträtfoto von mir, das meine Persönlichkeit widerspiegelt (Ich modele hobbymäßig nebenbei)
Leider wollen die meisten meiner Erfahrung nach aber diese gestellten Bewerbungsfotos. Ich finde auch dass ich auf diesen immer total schrecklich aussehe, aber was solls :'D

:senf
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören. :huch
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

09.10.2015, 15:54

Eine Bewerbung, in der Standard mit T am Ende geschrieben wird, wär bei mir schon gleich raus. Sag ich nur mal so. :pfeif
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#5

09.10.2015, 16:31

Adora Belle hat geschrieben:Eine Bewerbung, in der Standard mit T am Ende geschrieben wird, wär bei mir schon gleich raus. Sag ich nur mal so. :pfeif
:lolaway :daumen
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
sweetteddy
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 07.11.2009, 22:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Solingen

#6

09.10.2015, 20:56

So doof es auch klingt, aber ich habe eine meiner letzten Stellen bei Facebook gefunden, bevor ich letztes Jahr von einem alten Arbeitgeber wieder "abgeworben" wurde und die mich wiederhaben wollten.

Aber daran sieht man mal, dass Facebook auch zu was Nütze sein kann.
Man kann alles schaffen, wenn man es möchte. Aber das Beste kommt immer dann, wenn man es nicht erwartet. Bild
Jupp03/11

#7

09.10.2015, 22:34

Adora Belle hat geschrieben:Eine Bewerbung, in der Standard mit T am Ende geschrieben wird, wär bei mir schon gleich raus. Sag ich nur mal so. :pfeif
Wer im Glashaus sitzt, soll ....
Antworten