Spracherkennung Dragon - weniger Arbeit?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Laugge
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2015, 18:48
Beruf: Bürovorsteher

#11

10.09.2015, 18:45

Wir verwenden das bei uns auch. Meiner Ansicht nach ist es aber nur dann sinnvoll, wenn einfache Texte verfasst werden. Sobald man etwas mehr in die Formulierung des Textes investieren möchte, ist es nicht mehr so nützlich. Man sollte sich also vorher Gedanken darüber machen, welche Art von den eben genannten Texten man verfassen möchte und dann dementsprechend wählen.
Maddien
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 652
Registriert: 17.08.2015, 17:25
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hamburg

#12

10.09.2015, 19:03

Wir haben es testweise für einen kurzen Einschub in einen bereits bestehenden Schriftsatz verwendet.Das Ergebnis war katastrophal, von nachvollziehbaren Fehlern (bei ähnlicher AUssprache und/oder Betonung) bis hin zu völlig falschen aber nicht unbedingt sofort aus dem Kontext heraus als unpassend ersichtlichen Wörtern war alles dabei. Das Korrekturlesen war dann doppelt anstrengend, weil ich ja nicht mal grob wusste, was an den einzelnen Stellen ausgesagt werden sollte. Ich weiß nicht, wie gut das Programm auf den Chef trainiert war, so ist es jedenfalls allenfalls zur schnellen Notiz geeignet, keineswegs für den Geschäftsverkehr.
Zuletzt geändert von Maddien am 10.09.2015, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
läuft...
:huch
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#13

10.09.2015, 19:08

Wie ich bereits auf der 1. Seite geschrieben habe, ist Dragon für uns eine Erleichterung. Meine Chefin diktiert seitenweise Schriftsätze. Wir haben hier keine Probleme. Ohne Dragon würden wir aufgrund der momentanen Besetzung im Sekretariat gar nicht klarkommen. Ich habe glaube ich seit Monaten kein Diktat mehr geschrieben. Ich kenne jetzt leider nur die Seite, dass es funktioniert. Meine Chefin hat das Programm aber schon seit Jahren. Wie es am Anfang funktioniert hat, kann ich deshalb leider nicht sagen. Jetzt läuft es aber sehr gut. Kleinere Fehler bessert meine Chefin sofort aus, nachdem sie die Schriftsätze mitliest.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14

10.09.2015, 19:41

Selbstredend funktioniert das Programm nicht von Anfang an super, denn es muss sich erst einhören. Und wie ich bereits sagte macht es überhaupt keinen Sinn den Text falsch fertig zu diktieren, die Sekretärin muss dann wieder Stunden lesen und korrigieren (wo sie teilweise gar nicht weiß was gemeint war). Der RA muss sofort selbst korrigieren. Man kann die Wörter anklicken und dann sagen was richtig ist (er schlägt dann auch schon Wörter vor). Nur so ist es effektiv und das Programm lernt und wird besser.

Und auch durch das diktieren von ganzen Sätzen lernt das Programm nach und nach die üblicherweise verwendeten Wörter und Floskeln und weiß dann quasi vorher schon wie zu Ende diktiert wird.

Und natürlich muss deutlich diktiert werden, womit die meisten ja schon ein Problem haben dürften.
Antworten