Spracherkennung Dragon - weniger Arbeit?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#1

15.11.2014, 12:13

Guten Abend,

ich arbeite in einer Großkanzlei. Nun haben die Partner das Dragon Spracherkennungssystem gekauft. Wir sind gerade in der Testphase. Ich arbeite sehr gern selbstständig, Diktate schreiben war nie so meins, mein Steckenpferd ist die ZV. Es wird dann bald sicher weniger Arbeit anfallen, wenn das System fleißig lernt. Auch finde ich es jetzt viel ermüdender, nur die Diktate anzuhören, weil ich nicht mehr schreibe und Fehler am Bildschirm zu sehen, fällt mir schwerer als auf Papier.

Ich arbeite seit 7 Jahren in der Kanzlei, meine Kollegen in meiner Abteilung seit 15 - 25 Jahren, muss ich jetzt um meinen Arbeitsplatz fürchten? Irgendwann ist ja weniger zu tun? Wie sind eure Erfahrungen mit der Spracherkennung?

Vielen Dank!

renofix
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#2

15.11.2014, 13:37

Hallo renofix!

Meine Chefin arbeitet auch mit Dragon. Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, wie es bei euch ausschauen wird wg. Personaleinsparungen. Meine Chefin macht einerseits mit Dragon und andererseits mit Diktaten, welche auch von uns geschrieben werden. Normalerweise schreiben wir die diktierten Sachen und fertig. Wenn wir aber ziemlich überlastet sind, diktiert sie es mittels Dragon. Dragon benutzt sie auch, wenn sie am Wochenende diktiert und die Sachen selbst gleich fertig macht und per Fax wegschickt.