PKH mit Raten, weitere Verfahrenskostenhilfevergütung

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
schachterlteufel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 27.11.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#1

22.05.2015, 13:38

Hallo ans Forum,

in einem Verfahren wurde einer Mandantin PKH mit Ratenzahlung gewährt und angekündigt, dass nach Entrichtung der vollständigen Kosten durch meine Mandantin eine weitere Zahlung an mich erfolgen wird.

Muss ich hier noch etwas tun oder erhalte ich die "Restzahlung" unaufgefordert?!

Herzlichen Dank und allen ein schönes Wochenende
Schachterlteufel
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#2

22.05.2015, 13:39

Du musst einen Antrag nach § 50 RVG einreichen. Meistens ist der schon im Kostenerstattungsantrag enthalten.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
schachterlteufel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 27.11.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#3

22.05.2015, 13:52

Danke!!!
Ich schau gleich nach, ob der Antrag schon ursprünglich dabei war oder ob ich ihn noch nachreichen muss...
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#4

22.05.2015, 16:21

Eigentlich sollte der Antrag schon bei Gericht vorliegen, wenn dieses schon eine weitere Zahlung in Aussicht stellt. Nachschauen schadet aber sicherlich nix.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
schachterlteufel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 27.11.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#5

22.05.2015, 16:24

also, ich habe den Antrag auf Festsetzung der weiteren Vergütung von Anfang an gestellt.
Die Frage ist jetzt, ob ich sonst noch was tun muss, oder ob das Geld "automatisch", d.h., ohne weitere Aufforderung fließt....
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#6

22.05.2015, 16:27

schachterlteufel hat geschrieben:also, ich habe den Antrag auf Festsetzung der weiteren Vergütung von Anfang an gestellt.
Die Frage ist jetzt, ob ich sonst noch was tun muss, oder ob das Geld "automatisch", d.h., ohne weitere Aufforderung fließt....
Normalerweise musst du nichts tun. Ich mache es immer so, dass ich mir ausrechne, ob was kommen würde und wenn ja ca. wann. Sollte dann vom Gericht nichts kommen, würde ich nachfragen, aber eigentlich sollte es automatisch kommen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#7

22.05.2015, 16:28

Habe ich mir gedacht, daher schon die Ankündigung der Zahlung. Es ist also nichts weiter zu veranlassen außer u.U. Geduld mitbringen. Die "weitere Vergütung" wird erst dann ausgekehrt, wenn sie vollständig durch Ratenzahlungen abgedeckt ist.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
schachterlteufel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 27.11.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#8

22.05.2015, 16:42

Herzlichen Dank.
Die Ratenzahlung wird Anfang Juli abgeschlossen sein - ich bin also gespannt, wie lange es dauert.

Euch allen ein schönes Wochenende
Schachterlteufel
Antworten