KFB - Berufung HILFE!

Fragen zu Gerichtskosten - altes Recht bis 31.07.2013
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11

07.08.2010, 18:30

was passiert denn bei dir, wenn ich innerhalb der mir gesetzten Frist zu Stellungnahme (meistens ja 2 Wochen) Berufung einlege und dem AG schreibe, dass abgewartet werden soll?!
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#12

08.08.2010, 09:39

Dann kann ich davon ausgehen, dass die Akte vom Berufungsgericht in den nächsten paar Tagen erfordert wird und umgehend abzugeben ist. Da ich Deinen Antrag der Gegenseite zur Stellungnahme schicke, ist die Sache in den mir verbleibenden 3 Kalendertagen eh nicht mehr zu erledigen, so dass in die Akte verfügt wird:

1.) KFV später
2.) Akte zum LG / OLG
3.) Retentfrist

So erspare ich mir gleichzeitig einen KFB, der später evtl. wieder gegenstandslos ist und ich habe keine doppelte Arbeit.
Zuletzt geändert von 13 am 17.08.2010, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#13

08.08.2010, 09:44

Pepsi hat geschrieben:das sagst du, ich meine mich aber auch schon anders erinnert zu haben

und bei uns ist es meistens so, dass wir den KFA bekommen, bevor wir Berufung eingelegt haben (Anwälte machen sowas ja grundsätzlich erst zum FA), das holen wir dann schnell nach, damit der KFA nicht weiter bearbeitet wird, könnte natürlich aber auch schief gehen

Ja, das sind eben zwei Paar Stiefel. Ich versuche, soweit mir der Versandbogen vorgelegt wird, auch dafür zu sorgen, dass die Gegenseite den eingegangenen Kostenfestsetzungsantrag möglichst frühzeitig erhält, denn immerhin richtet sich ja die Verzinsung nach dem Antragseingang (bisweilen sollen Berufungen ja auch zurückgewiesen oder zurückgenommen werden :lol: ).

Aber solange die Akte ans Berufungsgericht versandt ist, kann kein KFB ergehen.

Sehr lustig sind übrigens Anwälte, die bei einem vorläufig vollstreckbaren Urteil einwenden, es könne noch kein KFB ergehen, weil das Urteil ja noch nicht rechtskräftig sei. :ohmann
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#14

08.08.2010, 09:49

Im Übrigen ist auch schon lange ausgepaukt, dass die Einlegung einer Berufung die Kostfestsetzung I. Instanz NICHT hindert.

BTW: Der von online genannte Versandbogen und mein Retent ist dasselbe. Hoch lebe das Nord-Süd-Gefälle. :wink:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15

08.08.2010, 11:30

13 hat geschrieben:Im Übrigen ist auch schon lange ausgepaukt, dass die Einlegung einer Berufung die Kostfestsetzung I. Instanz NICHT hindert.:
wie jetzt, wir haben doch eben genau das Gegenteil gesagt?! :hm
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#16

08.08.2010, 12:35

Pepsi, wenn die Akte beim Gericht der ersten Instanz da ist, dann kann der KFB auch ergehen (Beispiel: Die Akte liegt dem RPfl zum Erlass des KFB vor, bevor das Berufungsgericht die Akte beim Gericht der ersten Instanz anfordert).

Wenn die Akte schon weg ist, kann natürlich kein KFB ergehen.

Die Berufung ist aber kein RECHTLICHES Hindernis für den Erlass des KFB, sondern eben ein tatsächliches, weil dann eben die Akte nicht da ist.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#17

17.08.2010, 20:58

:genau
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
cjdenver
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1118
Registriert: 13.08.2009, 16:02
Wohnort: Hamburg

#18

17.08.2010, 23:23

@pepsi:

das erklär aber mal du deinem mandanten, dass du dann die zinsen versäumst, die ihm zustehen, wenn er sofort KFA stellen würde. auweia...

bei uns wird sofort (am tag der übersendung) der vorbereitete KFA ans gericht gefaxt, dann gibts wenigstens die ganze zeit zinsen :)
***

You want credit, I not give ...... you get mad.
I give credit, you not pay ......... I get mad.
......... better you get mad!!


An sich nicht erstattbare Kosten des arbeitsgerichtlichen Verfahrens erster Instanz sind insoweit erstattbar, als durch sie erstattbare Kosten erspart bleiben. (LG Rheinland-Pfalz)
gkutes

#19

02.10.2014, 14:53

kurze Nachfrage meinerseits: Wir haben beim LAG verloren und Revision eingelegt. Jetzt flattert der KFA der Gegenseite ein mdB um STN. Ich bitte jetzt also einfach darum, das KF-Verfahren bis zur Entscheidung des BAG auszusetzen? Beantragen kann ich das nicht - so habe ich es jedenfalls jetzt gelesen.
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#20

02.10.2014, 15:44

Ja, du kannst darum bitten. Evtl. wird dem dann nachgekommen.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Antworten