ReNo oder nicht - das ist hier die Frage :)

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
kasmo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 21.05.2006, 17:02
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

05.06.2006, 21:18

hallo!

also, ich habe damals meine ausbildung in einer sozietät mit notar angefangen. ein halbes jahr später haben sich die anwälte getrennt - jetzt haben wir keinen notar mehr.

mein ausbildungsvertrag aus der alten sozietät (den ich immer noch habe) ist auf reno abgeschlossen.

dachte mir dann, bloß keine schlafenden hunde wecken und habe mit dem chef abgesprochen, dass wir keinen neuen vertrag machen und ich einfach in der schule notariat mitmache. so mach ich das nun auch schon seit august.

frage mich aber mittlerweile, ob das evtl. probleme mit der prüfung geben könnte. davon abgesehen mag ich notariat überhaupt nicht.

hat jemand ähnliche erfahrungen?

die bei der kammer dafür zuständig ist, mag ich nicht anrufen - es sei denn, ich muss :D

danke
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

05.06.2006, 23:32

Hallo kasmo,

erst mal herzlich Willkommen hier! :sekt

Ich denke schon, dass es Probleme geben könnte, da Du ja keine Ausbildung beim Notar machst.
ich sehe da nur folgende Möglichkeiten.
Entweder den Vertrag abändern - oder in einer anderen Kanzlei einen Notar finden, der die notarielle Ausbildung übernimmt.
Für die letzte Möglichkeit hat sich damals eine Kollegin aus der Berufsschule entschieden - allerdings muss auch dann der Vertrag angepaßt werden.
Du solltest Dir also überlegen, was Du möchtest. :wirr
Viele Grüße

ich
Gast

#3

05.06.2006, 23:47

Hallo kasmo,

auch von mir ein herzliches :welcome

Bei mir in der Berufsschulklasse gab es auch Mädels, die zwar laut Vertrag als ReNo ausgebildet wurden, aber keinen Notar in der Kanzlei/Sozietät hatten. Das war aber alles kein Problem, denn man muss während der Ausbildung zur ReNo drei Monate bei einem Notar tätig gewesen sein. Den Nachweis musst du auch erbringen und später bei der Anmeldung zur Prüfung mit vorlegen. So ist das zumindest in Berlin. (Schließlich wirst du in der Prüfung auch auf Notariat geprüft. Ansonsten müsstest du wohl deinen Vertrag ändern lassen.) Einige waren sogar nur sechs Wochen da, dafür aber täglich, andere wiederum nur einmal die Woche. Den Notar mussten sich die Mädels selbst suchen, aber mit dem Chef absprechen. Bei einer wollte der Chef während der Ausbildung beim Notar nämlich die Ausbildungsvergütung nicht zahlen.

Die Ausbildung beim Notar würde ich an deiner Stelle dann anfangen, wenn ihr Notariat in der Schule behandelt, sonst versteht man da nur Bahnhof.

Viel Glück dabei :daumen
Gast

#4

05.06.2006, 23:49

P.S.: Die schulische Ausbildung im Notariat reicht leider nicht aus. Wie gesagt, zur Prüfungsanmeldung musst du den Nachweis vom Notar mit einreichen!!!!!!!!!!!!
dadiber
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 04.11.2005, 10:47
Wohnort: Lippstadt, NRW
Kontaktdaten:

#5

06.06.2006, 08:42

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Du musst eine praktische Ausbildung im Notariat nachweisen um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Im Normalfall läuft es bei solchen Kanzleien, die keinen Notar haben so, dass der Azubi das 3.te Lehrjahr in einer "Fremdkanzlei" mit Notar verbringt. Wenn nicht komplett, dann zumindest stunden- oder tageweise.

Übrigens: WILLKOMMEN IM FORUM
!!! Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr !!!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie getrost behalten
Sarah

#6

06.06.2006, 23:10

Bie uns in der Kanzlei war auch eine Azubine jeden Mittwoch wegen der Ausbildung im Notariat da. Am Ende wird dann halt eine Bescheinigung über die Notariatsausbildung ausgestellt.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

11.06.2006, 19:13

also wir haben das Problem, dass mein Chef im dritten und letzten Jahr im Februar 70 wird und dann ab März ja kein Notar mehr zur Verfügung steht. da mussten wir extra einen Notar mit einbinden, sonst hätten die das nicht genehmigt.

außerdem wird ja auch das Berichtsheft geprüft und wenn da nur 3 Monate Notariatstätigkeit drin steht, ist das schlecht.

du kannst im Übrigen bei deinen besonderen Umständen den Notarbereich "abwählen" und die Ausbildung als ReFa zu Ende machen, wenns dir sowieso kein Spaß macht.

Übrigens würde ich die praktische Tätigkeit schon VORHER anfangen, und nicht wie Nicy sagt erst bei Beginn, sonst verstehst du nämlich in der Schule nur Bahnhof, weil die meisten Lehrer null Ahnung vom wirklichen Notariat haben und nur ihren sturen Theoriescheiß labern. So wie bei mir in der Klasse, alle die die noch nie eine Urkunde gesehen haben, saßen bis zum Ende mit einem Fragezeichen in der Klasse, dank meine Hilfe, haben sie die Prüfung überstanden, in der Klassenstufe vorher gab es eine, die hatte praktisch nie Notariat gehabt und hat in Notariat ne 1 geschrieben (geht also wohl auch)
Gast

#8

20.06.2006, 18:40

Bei uns in der Schule gab es auch welche, bei denen z.B. der Notar aufgehört hat, die mussten dann für das letzte halbe Jahr z.B. jeden zweiten Samstag zu einem anderen Notar, der ihnen dann am Wochenende "angeblich" was gezeigt hat. Und der musste dann auch die Anmeldung für die Prüfung mit unterschreiben! Liebe Grüße Sweettayler :wink2
Gast

#9

20.06.2006, 18:41

Bei uns in der Schule gab es auch welche, bei denen z.B. der Notar aufgehört hat, die mussten dann für das letzte halbe Jahr z.B. jeden zweiten Samstag zu einem anderen Notar, der ihnen dann am Wochenende "angeblich" was gezeigt hat. Und der musste dann auch die Anmeldung für die Prüfung mit unterschreiben! Liebe Grüße Sweettayler :wink2
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

20.06.2006, 19:14

bei uns musste er sogar den Ausbildungsvertrag mit unterschreiben..
Antworten