VKH-Sofortige Beschwerde durchs Beschwerdegericht abgelehnt

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Nicolex3
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 10.05.2016, 20:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#1

30.08.2017, 12:01

Hallo ihr Lieben,

wir vertreten Mandantin A in zwei unterschiedlichen Angelegenheiten vor dem Amtsgericht. In beiden Verfahren wurde VKH beantragt. In der ersten Angelegenheit auch bewilligt. Allerdings sollten in der zweiten Angelegenheit noch Unterlagen zur Erklärung nachgereicht werden. Versehentlich wurden die Unterlagen dann aber zu dem Aktenzeichen des ersten Verfahrens eingereicht, sodass VKH in der zewiten Angelegenheit abgewiesen wurde. Wir haben dann sof. Beschwerde eingereicht, mit dem Hinweis, dass die Unterlagen zum falschen Aktenzeichen übersandt wurden und wir daher auf die Unterlagen verweisen. Nun wurde unsere sof. Beschwerde auch vom Beschwerdegericht zurückgewiesen.

Habe ich jetzt noch irgeneine Möglichkeit VKH zu bekommen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#2

30.08.2017, 12:06

Ich würde neu beantragen und auf den vorherigen Sachverhalt verweisen.
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

30.08.2017, 12:20

Kommt drauf an warum zurückgewiesen wurde.
Nicolex3
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 10.05.2016, 20:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#4

30.08.2017, 12:33

In der Begründung steht nur: Die sof. Beschwerde gegen den VKH-Beschluss ist zulässig. Sie hat jedoch in der Sache aus den Gründen des angefochtenen Beschlusses sowie des Nichabhilfebeschlusses vom 04.08.2017, auf die zur Vermeidung von Wiederholungen vollumfänglich verwiesen wird, keinen Erfolg.

Im Nichtabhilfebeschluss vom 04.08.2017 steht nur, dass die fehlenden Unterlagen nach wie vor nicht eingereicht wurden bla bla. Wir haben die Unterlagen dann aber am 10.08.17 eingereicht.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#5

30.08.2017, 14:47

Unterlagen müssen spätestens mit der Beschwerde eingereicht werden.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Antworten