Reisekostenvorschuss bei VKH

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Kanzlei17c
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 25.11.2014, 16:53
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: NoRa / NT

#1

28.11.2017, 09:18

Unserer Mandantin ist VKH bewilligt worden.
Jetzt steht ein Termin vor dem OLG an und sie kann die Reisekosten nicht selber aufbringen.
Ich habe schon mal gehört, dass ich beim Gericht einen Antrag stellen kann auf Zahlung eines Vorschusses für die Fahrtkosten.
Weiß jemand, wie genau dieser Antrag aussieht?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

28.11.2017, 10:25

Formlos. Steht alles in der VwV Reiseentschädigung. Ich würde vorher beim Gericht anrufen und klären, was benötigt und gewollt ist. Viele Gerichte schicken nur Fahrkarten, viele wollen den Antrag vorm Termin und tun sich mit nachträglicher Erstattung schwer (weil ja dann offenbar das Geld erstmal vorhanden war). Bei einigen Gerichten ist es dagegen sogar üblich, dass die Kosten mit der PKH/VKH-Abrechnung geltend gemacht werden.
Kanzlei17c
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 25.11.2014, 16:53
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: NoRa / NT

#3

28.11.2017, 11:53

Vielen Dank.
Ich ruf mal direkt beim OLG an.
Antworten