Prozesskostenhilfe für Zwangsvollstreckung?

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#71

12.01.2017, 10:33

Was steht denn genau im Bewilligungsbescheid?
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
DKB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 284
Registriert: 20.04.2016, 00:16
Beruf: Justizfachwirt

#72

12.01.2017, 14:01

Ich zitiere mal aus Schneider/Volpert/Fölsch-FamGKG, 2. Auflage, Nomos-Verlag, Rd.-Nr. 26 zum Schwerpunktbeitrag "Wirkungen der Verfahrenskostenhilfe":

"Auch für die Vollstreckung kann aufgrund eines gesonderten Antrags VKH bewilligt werden. Insoweit ist hinsichtlich des beweglichen Vermögens nicht für jede einzelne Vollstreckungshandlung eine gesonderte Bewilligung erforderlich. Vielmehr erstreckt sich die Bewilligung für die Vollstreckung in das bewegliche Vermögen kraft Gesetzes auf alle Vollstreckungshandlungen im Bezirk des Vollstreckungsgerichts einschließlich der Abnahme der eidesstattlichen Versicherung ( §§ 77 Abs. 2, 113 Abs. 1, S. 2 FamFG, 119 Abs. 2 ZPO ).

Soll die Vollstreckung in unbewegliches Vermögen erfolgen, ist für jede Vollstreckungshandlung.....auf Antrag gesondert VKH zu bewilligen."

In der Tat wäre dann der Inhalt des VKH-Beschlusses interessant.
Benutzeravatar
ninjafan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 26.01.2012, 19:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Mühlhausen

#73

13.01.2017, 11:24

Danke für eure Antworten. Einen Beschluss habe ich noch nicht, nur eine Mitteilung, dass der Antrag auf PKH noch nicht gewährt werden kann. Ich muss noch die Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse einreichen sowie den Titel im Original. Punkt zwei ist der Satz:

"Das Vollstreckungsgericht kann lediglich für die Durchführung der Mobiliarzwangsvollstreckung im eigenen Bezirk PKH bewilligen. Bitte schränken Sie Ihren Antrag entsprechend ein."

Danach kommt noch der Hinweis, dass ich eine Kopie der Vollstreckungsmaßnahme beifügen soll, weil PKH nur für einzelne Maßnahmen und nicht generell gewährt wird. Ist ja auch kein Problem, das habe ich ja. Das Einzige, worüber ich stolpere, ist der Absatz mit der Mobiliarvollstreckung, weil meine Sache ja Unterhalt betrifft.
Earth my body, water my blood, air my breath and fire my spirit.
Benutzeravatar
ninjafan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 26.01.2012, 19:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Mühlhausen

#74

17.01.2017, 12:24

Weiß niemand von euch Rat? :sad:
Earth my body, water my blood, air my breath and fire my spirit.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#75

17.01.2017, 12:25

Was für eine ZV-Maßnahme wolltest du denn durchführen?
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#76

17.01.2017, 14:35

Kann es sein, dass Du über den Begriff "Mobiliarvollstreckung" stolperst? Damit ist nicht gemeint, dass nur Mobiliar vollstreckt werden kann. ;) Das ist die Zwangsvollstreckung in das bewegliche Vermögen des Vollstreckungsschuldners gemeint.
Wenn Du also aus einer Unterhaltsforderung die Vermögensauskunft vollstrecken willst oder eine Pfüb machen ist auch das Mobiliarvollstreckung.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
ninjafan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 26.01.2012, 19:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Mühlhausen

#77

18.01.2017, 09:50

Ah, super danke, der Begriff war aber auch wirklich irritierend. :thx
Earth my body, water my blood, air my breath and fire my spirit.
Antworten