PKH obwohl Wohnsitz nicht Deutschland ist?

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
aptrm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2017, 09:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#1

15.09.2017, 14:52

Hallo ihr Lieben,

wir wollen einen Prozess führen und für die Mandantin PKH beantragen. Geht das, obwohl sie mittlerweile in Frankreich wohnt? :kopfkratz

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Gruß aptrm :bahnhof
yaris
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2009, 20:53
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

15.09.2017, 16:08

aptrm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2017, 09:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#3

20.09.2017, 10:35

Hat sonst jemand selbst Erfahrungen gemacht? Ich würde ja nicht hier fragen, wenn ich im Internet schon was gefunden hätte, was mir WIRKLICH weiterhilft... ;)
Gruß aptrm :bahnhof
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#4

20.09.2017, 10:49

Ich hatte das bisher ein Mal. Unser Mandant war Engländer, der auf Mallorca lebte. Er wurde in Anspruch genommen wg. nicht gezahltem Kindesunterhalt. Das zuständige Amtsgericht (in Süddeutschland) hat vollumfänglich VKH bewilligt, einschließlich der Reisekosten unserer Anwältin.
Zuletzt geändert von alraune am 20.09.2017, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14394
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#5

20.09.2017, 11:45

aptrm hat geschrieben:Hat sonst jemand selbst Erfahrungen gemacht? Ich würde ja nicht hier fragen, wenn ich im Internet schon was gefunden hätte, was mir WIRKLICH weiterhilft... ;)
Deine Ausgangsfrage, nämlich ob das geht, wird mit dem Link beantwortet.
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#6

20.09.2017, 13:11

Und das AG Warendorf hat die besten Hinweise zu Auslandssachen... Man muss sie nur lesen..
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
aptrm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2017, 09:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#7

20.09.2017, 14:38

alraune hat geschrieben:Ich hatte das bisher ein Mal. Unser Mandant war Engländer, der auf Mallorca lebte. Er wurde in Anspruch genommen wg. nicht gezahltem Kindesunterhalt. Das zuständige Amtsgericht (in Süddeutschland) hat vollumfänglich VKH bewilligt, einschließlich der Reisekosten unserer Anwältin.

Danke für deine Antwort. :)
Gruß aptrm :bahnhof
Antworten