PKH, Festsetzung weiterer Vergütung, beide Perteien PKH

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Kikki
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.2014, 15:30
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

03.05.2017, 10:58

Hallo :wink1

ich benötige wieder mal Eure Hilfe bei folgendem Fall:
Beide Parteien haben PKH ohne Raten erhalten. Wenn der Gegner unterliegt, erstattet er dann auch die "weitere Vergütung", obwohl er selbst PKH bekommt und zwar ohne Raten? (§ 123 ZPO?) ich kann mir das schlecht vorstellen:kopfkratz
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

03.05.2017, 12:35

Ja. Die PKH deckt immer nur die Gebühren des eigenen Anwalts. Die Differenz zu den Regelgebühren kannst Du nach § 126 ZPO festsetzen lassen.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Kikki
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.2014, 15:30
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

29.05.2017, 16:12

Danke, Pepples, für Deine Antwort!

Mir ist aber nicht so ganz klar, ob die Differenzgebühren vom unterlegenen Gegner auch erstattet werden, da er auch PKH ohne Raten bekommt, was eben heißen würde, dass der RA erstmal auf seinen PKH-Gebühren sitzen bleibt?
Antworten