PKH Beschluss

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Refak
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2017, 08:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

20.12.2017, 14:23

Hallo Zusammen,

ich habe frisch eine neue Stelle angetreten und mein Chef hat für mich Akten rausgesucht, die mehrere Jahre unterm Tisch lagen... so habe ich in einem Fall PKH Bewilligung für die I. Instanz, -> wir haben verloren, Berufung eingelegt, Pkh wurde hierfür nicht bewilligt, die Berufung wurde zurückgewiesen. Jetzt meint mein Chef ich soll I. Instanz abrechnen, da ja PKH. Ich sehe aber gerade, dass der Beschluss schon aus 2009 ist. Verjährt sowas? oder kann ich nach 8 Jahren jetzt noch eine Rechnung beim Gericht einreichen?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

20.12.2017, 14:34

Einreichen kannst Du die, nur bekommen wirst Du nix. Selbstverständlich unterliegen Rechtsanwaltsgebühren (ob nun über PKH oder über den Mandanten direkt) einer Verjährung. Der Bezirksrevisor wird also, wenn Du die jetzt abrechnest, die Einrede der Verjährung erheben und damit ist Pustekuchen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

20.12.2017, 14:35

Das Datum der Bewilligung ist eher uninteressant. Es kommt auf den Abschluss des Verfahrens an, Verjährung 3 Jahre gem. §195 ZPO nach Fälligkeit gem. §8 RVG.
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#4

20.12.2017, 17:00

Wie beide Vorredner zusammen.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Antworten