PKH Änderung der festgelegten Ratenhöhe

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
PabloPinguin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2017, 13:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

05.01.2018, 10:55

Guten Morgen alle zusammen,
wir haben einen arbeitsgerichtlichen Fall, in dem Prozesskostenhilfe mit Ratenzahlung bewilligt wurde. Nun haben sich die persönlichen Verhältnisse des Mandanten verschlechtert, so dass wir eine geringere Ratenhöhe beantragen wollen. Geht das formlos? Einfach Schriftsatz ans Gericht mit der Bitte, die Rate niedriger festzusetzen? Hatte so einen Fall noch nicht. Danke bereits jetzt für die Antworten.

:thx :patsch :wink1
LG Gaby
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#2

05.01.2018, 11:04

Er soll einen neuen PKH-Antrag ausfüllen und den legst du dem Antrag auf Herabsetzung der Ratenhöhe bei. Und du musst das auch irgendwie begründen. Also wenn er gekündigt wurde die Kündigung beilegen etc.
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3166
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#3

08.01.2018, 08:25

Es ist formlos möglich, allerdings sollte die Verschlechterung nachgewiesen worden sein. Ob ein neuer Vordruck auszufüllen ist, hängt vom Bearbeiter ab. Ich verzichte da in aller Regel drauf.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
PabloPinguin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2017, 13:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

09.01.2018, 08:06

Danke für die Antworten, dann werde ich es mal formlos probieren, mal sehen, wie das Gericht darauf reagiert.
LG Gaby
Antworten