Mitwirkungspflicht gem. § 120 a Abs. 2 ZPO

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#11

23.11.2016, 11:11

:thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#12

23.11.2016, 12:47

Ich sehe in dem gesamten Verfahren aufgrund der aktuellen Rechtsprechung inzwischen mehr eine Farce als alles andere. Da reicht die Nichtmitteilung nicht, das Vergessen reicht nicht, es werden durch die Weichei-Rechtsprechung inzwischen derart viele Bedingungen und Hindernisse kreiert, dass eine Aufhebung zu einem Lächerlichkeitsrisiko verkommen ist. Von dem, was dem Gesetzgeber ursprünglich wohl mal vorgeschwebt hat, ist m.E. nicht viel nachgeblieben.
Zuletzt geändert von 13 am 09.04.2017, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#13

23.11.2016, 13:21

Also ich habe jetzt ein paar rechtskräftig aufgehoben. Aber ich bin mal gespannt, wann sich BGH und BFin äußern.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#14

23.11.2016, 13:24

13 hat geschrieben:Ich sehe das gesamte Verfahren aufgrund der aktuellen Rechtsprechung inzwischen mehr eine Farce als alles andere an. Da reicht die Nichtmitteilung nicht, das Vergessen reicht nicht, es werden durch die Weichei-Rechtsprechung inzwischen derart viele Bedingungen und Hindernisse kreiert, dass eine Aufhebung zu einem Lächerlichkeitsrisiko verkommen ist. Von dem, was dem Gesetzgeber ursprünglich wohl mal vorgeschwebt hat, ist m.E. nicht viel nachgeblieben.
ist ja im Inso-Verfahren nicht anders :motz
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#15

23.11.2016, 15:45

Der Schriebs zum Antrag ist viel zu lang, wer soll denn 5 Seiten kleinstbedruckten Text lesen... Ich hab auch nen Extra-Belehrungsbogen zur PKH kreiert. Den lass ich mir unterschreiben, und je ein Exemplar kriegen Mdt und meine Akte.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#16

28.11.2016, 18:02

Und noch eine Entscheidung:

Eine Aufhebung der Bewilligung der Prozesskostenhilfe nach § 124 Abs. 1 Nr. 4 ZPO kommt nicht bereits dann in Betracht, wenn die Partei wesentliche Verbesserungen ihrer Einkommens- und Vermögensverhältnisse nicht oder nicht unverzüglich mitgeteilt hat, ohne dass der Partei der Vorwurf der groben Nachlässigkeit oder der Absicht zu machen wäre.

BAG, Beschl. v. 19.10.2016 – 8 AZB 23/16
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#17

09.04.2017, 17:17

Leider (noch) nicht veröffentlicht, aber noch 2 weitere Entscheidungen, die einen grübeln lassen, ob bzw. wann § 124 I Nr. 4 ZPO überhaupt noch anzuwenden ist:

OLG Celle, Beschl. v. 23.03.2017 – 17 WF 73/17
OLG Celle, Beschl. v. 10.11.2016 - 19 WF 188/16
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#18

09.04.2017, 21:51

Ebenso:
OLG Karlsruhe, Beschl. v. 14.02.2017 - 18 WF 239/16 = juris
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten