Kann ich da noch was berechnen?

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Daisy

#1

25.04.2012, 08:52

Guten Morgen.

Weiß jemand, ob man eine Gebühr für folgendes abrechnen kann?

Wir waren für den Mdt. in einem arbeitsrechtlichen Verfahren tätig. Mdt. hatte Pkh mit Raten bekommen. Abrechnung an Staatskasse ist bereits erfolgt. Nun haben sich die wirtschaftlichen Verhältnisse des Mdt. geändert. Wir haben neue Pkh Unterlagen eingereicht. Nun hat Mdt. keine Raten mehr.

Kann ich dafür dem Mdt. was berechnen? Denke nicht, möglich ist aber vieles ...
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#2

25.04.2012, 09:07

Meiner Meinung nach gibt´s dafür leider nix, und wenn der Mdt. jetzt nicht mal mehr Raten zahlen kann, dann hat er ja auch nix.
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Snoops
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 418
Registriert: 18.04.2011, 09:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

25.04.2012, 09:23

Das Gericht kann ja bis zu 4 Jahren nach Bewilligung der PKH nach Änderungen der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse Nachfrage halten. Wenn sich dann jedes Jahr etwas ändert, kann ich ja nicht jedesmal neue Gebühren erheben. Deshalb schließe ich mich der Meinung von sansibar an.
Daisy

#4

25.04.2012, 09:34

Klingt logisch.

Ich hatte an die 3403 gedacht - 0,8 VG für Einzeltätigkeiten. Allerdings wüsste ich nicht nach welchem Streitwert es dann wäre.
Snoops
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 418
Registriert: 18.04.2011, 09:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

25.04.2012, 10:20

Das ist meiner Meinung nach keine Einzeltätigkeit, weil die Nachreichung der Unterlagen ja noch mit dem Verfahren zu tun. Das ist ja keine neue Angelegenheit.
Daisy

#6

25.04.2012, 10:38

Okay, dann gehts leider nicht. Ich bedanke mich sehr für eure schnelle Hilfe.
Antworten