Beratungshilfe - Strafsache

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
maxmaxi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2013, 14:45
Beruf: Rechtsanwalts -u. Notarfachangestellte

#1

02.03.2018, 13:45

Hallo alle zusammen,

unsere Mandantin kam mit der Zahlungsaufforderung der STA bzgl. der Geldstrafe und der Kosten zu uns. Wir haben mit der STA eine Ratenzahlung für die Mandantin ausgehandelt. Im erteilten Berechtigungsschein steht "Strafsache (Prüfung des Strafbehls vom..). Der Strafbefehl war übrigens schon rechtskräftig. Meine Frage nun: Kann ich nur die Beratungsgebühr für Strafsachen abrechnen oder aber die Geschäfts- und sogar die Einigungsgebühr.

Danke bereits jetzt für die Hilfe.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

02.03.2018, 13:51

In Strafsachen ist die Vertretung nicht gedeckt. Also nur die Beratungsgebühr. Eigentlich auch nicht mal die, weil Ihr nicht das gemacht habt, was Gegenstand des Scheins ist.

Btw: Im Strafrecht gibt es keine Einigungsgebühren, schon gar nicht dafür, dass man bei der StA eine Ratenzahlung beantragt. Hier wäre ohne BerH allenfalls eine Einzeltätigkeit abzurechnen.
Maija
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 03.07.2017, 17:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

02.03.2018, 17:48

:zustimm
Unsere Hände sind unser Kapital :pc 266

:frauenpower
maxmaxi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2013, 14:45
Beruf: Rechtsanwalts -u. Notarfachangestellte

#4

07.03.2018, 09:42

Dankeschön
Antworten