Umstellung Anwalt Classic pro - Erfahrungsaustausch, Tipps

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

27.09.2012, 08:57

Demnächst findet auch in unserem Büro die Umstellung von Phantasy auf DATEV Anwalt Classic pro statt. Da von den drei Rechtsanwälten und einer Angestellten (also mir) faktisch nur ich mit dem Programm arbeite, interessieren mich die zu erwartenden "Stolperfallen" beim Umstieg. Also wo hakt es am ehesten, was nervt und was sollte man bei der Besprechung mit dem DATEV-Mitarbeiter unbedingt ansprechen, um später Probleme zu vermeiden? Ich arbeite jetzt seit der Einführung von Phantasy mit diesem Programm. Bei einigen Bereichen merkt man einfach, dass die DATEV in erster Linie Steuerberater und Wirtschaftsprüfer versorgt und die Demo-Version von Anwalt Classic pro verstärkt diesen Eindruck noch. Ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die bereits den Umstieg hinter sich haben, mal berichten könnten, wie es ihnen so ergangen ist.
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

27.09.2012, 09:20

Also wir arbeiten jetzt seit Ende Mai mit Datev Anwalt Classic pro und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, mit den Dingen, die nerven :pfeif Es ist langsam, was ANGEBLICH mit dem Update Ende Oktober besser werden soll... warten wir ab.
Ich persönlich finde die neuen Fenster einfach zu überladen. Umständlich find ich ebenfalls, wenn man Adresse von Mandanten ändern will. Früher ging das einfach in der jeweiligen Akte. Jetzt muss man extra den Mandanten unter Stammdaten aufrufen. Oh je, mir fällt noch so vieles ein, aber vielleicht machst Du Dir selbst einen Eindruck, wenn ihr das Programm habt. Jeder findet ja auch andere Dinge nervig oder gut... :? :oops:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#3

27.09.2012, 09:43

Ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich mit DATEV Pro arbeite, ich glaube seit knapp einem Jahr.

Den Umstieg an sich fand ich nicht schwierig, an für sich ist das Programm selbsterklärend. Mit den DATEV-Mitarbeitern selbst habe ich nicht kommuniziert, das hat alles unser IT-Mensch gemacht. Ich kann mich erinnern, dass alles geklappt hatte bis auf die Einstellung des Pfades zu DATEV Rechnungswesen.

Wie Morgenmuffel bereits sagte, ist das Programm total lahm. Ich hoffe inständig, dass sich das mal ändert. Was mir spontan Gutes einfällt, ist die Suchmaske. Da braucht man jetzt nicht mehr hin und her klickern, ob man nen Namen oder ein Aktenzeichen sucht. Man gibts einfach ein und der sucht automatisch. Ansonsten finde ich das Anlegen von Adressen echt nervig, weil man so viel rumklickern muss. Überladen finde ich es auch. Zu viele Informationen, die man an sich nicht braucht. Was ich auch gut finde, ist, dass man die Akten nicht mehr öffnen muss, sondern auswählen kann, was man in der Schnellübersicht alles sehen will, wie etwa Aktendokumente, Aktenbeteiligte etc.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

27.09.2012, 09:54

Genau, Frau Cindy, die Suchmaske find ich auch gut. Was allerdings nervt ist, wenn man nachträglich eine Rechtsschutzversicherung zu einem Mandanten anlegen will. Dafür muss man wieder in die Stammdaten gehen; die Versicherungsnummer wiederum in der Akte eintragen. Das ist mir zu viel Klickerei...
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#5

09.10.2012, 20:23

Also ich finde, es ist eine Verschlechterung:

- viel zu langsam, wir stürzen ständig ab,
- man kann nicht Akten parallel nebeneinander aufrufen, man muss es immer wieder neu
anklicken, in der Schulung war das natürlich anders, der Schulungsmensch hatte eine
andere Version auf dem Laptop :-), legt man die PC-Akte unten auf der Taskleiste ab,
verursacht das Programm ständig Ausnahmefehler
- manchmal lassen sich Termine im Kalender nicht löschen, plötzlich geht es wieder,
- Änderung von Mandanteninfos, z. B. Adresse, total umständlich
- will ich RS oder GA eingeben, irres Geklicke, bis ich an der richtigen Stelle bin.
- abgelegte Akten nur über "alle Akten" aufrufbar", die kann ich aber oben nicht stehen
lassen bei den Reitern, nur "alle aktiven Akten", sonst stürzt das Programm ab,

Ein Vorteil fällt mir gerade nicht ein. Es ist einfach viel zu viel Klickerei, die eigentliche Aufgabe, die ich ausführen möchte, dauert viel kürzer als die ganze Klickerei.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

10.10.2012, 08:09

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte! Nach meinen bisherigen DATEV-Erfahrungen habe ich so etwas schon vermutet. Laut sagen darf man das hier im Büro aber nicht, dann gilt man gleich als Miesepeter. Hier läuft es momentan so: Wir haben hier 3 Anwälte, von denen keiner wirklich mit dem Programm arbeitet. Anwalt 1 arbeitet in einer Niederlassung ca. 50 km entfernt und legt dort seine Akten nicht einmal in Phantasy an. Er ruft mich etwa einmal im Jahr panisch an, weil er nicht mehr weiß, wie er das Programm öffnen muss (leider kein Scherz!). Anwalt 2 möchte alles so lassen wie bisher (sich also gar nicht darum kümmern) und Anwalt 3 möchte gerne das volle DATEV-Programm und die Akten nur noch elektronisch führen (weil er gerne von zu Hause aus arbeiten möchte). Anwalt 3 meint, das Scannen und Verarbeiten der gesamten Post sei ganz einfach. Bislang schafft es Anwalt 3 allerdings nicht einmal, seine E-Mail-Korrespondenz zur Akte zu speichern, geschweige denn auszudrucken und in die Akte zu heften. Gleiches gilt für Telefonnotizen, was dazu führt, dass man seine Akten quasi "im Blindflug" bearbeitet, weil es schon mal passiert, dass es keine Notiz über einen telefonisch getroffenen Vergleich oder eine besondere Gebührenregelung in der Akte gibt. Die Post von der Niederlassung kriege ich eh nicht zu Gesicht. Ich frage mich, wie ich dann "ganz einfach" eine elektronische Akte führen kann. Die Anwälte führen etwa 3/4 ihrer Mandantenkorrespondenz per E-Mail und speichern davon so gut wie nichts zur Akte. Wenn die DATEV-Vertreterin kommt, werden sich also 2 der 3 Anwälte gelassen zurücklehnen und zu mir sagen: "Machen Sie mal.". Anwalt 3 wird vermutlich gemeinsam mit der DATEV-Vertreterin die digitale Zukunft des Büros entwerfen und ich werde spätestens nach 30 Minuten schreiend den Besprechungsraum verlassen oder mich einfach an diesem Tag auf dem Klo einschließen. Spätestens Anfang November werde ich berichten, wie es gelaufen ist.
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#7

10.10.2012, 15:23

Dann viel Spass! Email und digitale Akte dürfte auch mit anderen gängigen marktführenden Rechtsanwaltsprogrammen gehen. Ich habe keine Ahnung, wieviel Akten und Adressen ihr habt. Im Musterbestand bei der Schulung sind einige wenige, die Realität ist total anders. Ich würde am liebsten mein altes Phantasy zurückhaben. Da ist auch nicht alles super, aber schlimmer geht es jetzt kaum noch. Und ständig hat das Programm "Ausnahmefehler", man muss noch hochstarten.

Dein Posting klingt so, als wenn die Anwälte dann gelassen "Machen Sie mal" sagen und Du den Schwarzen Peter hast. Ich würde versuchen, den Anwälten die Schwachstellen, die Dir auffallen, sofort klarzumachen, damit sollten sie sich auseinandersetzen.
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#8

10.10.2012, 16:30

Ich seh das so, wie Randfichte es in #5 und #7 geschrieben hat. Und ich dachte, die ganzen Fehler wären nur bei uns :oops:
Ich würde auch sofort das alte Phantasy wieder nehmen, auch wenn manches mir da auch nicht gefallen hat. Aber das Datev pro geht überhaupt nicht! Am allermeisten nervt mich auch das ständige "Rumgeklicke". :frust
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

11.10.2012, 08:00

Ich hatte die RAe. gebeten, sich vor dem DATEV-Termin zusammenzusetzen und mal untereinander abzusprechen, was die wollen und was nicht. Ich sollte dann einen Termin eintragen und mit an der Besprechung teilnehmen. Diesem Terminvorschlag hat dann niemand zugestimmt, es gab gar keine Rückmeldung und ich weiß genau, in der DATEV-Besprechung hocken dann alle RAe. stumm da und warten, dass ich das irgendwie hinkriege. Ich koche deswegen seit Wochen vor Wut, weil die mich einfach gegen die Wand laufen lassen. Jeder Versuch der Büroorganisation wird einfach durch konsequentes Ignorieren abgeblockt :motz . Ich bin auch die einzige, die immer beim DATEV Team-Service anrufen muss, selbst wenn die Fehlermeldungen jemand anderen im Büro betreffen und für die DATEV sieht es dann so aus, dass vom ganzen Büro nur ich Probleme mit dem Programm habe. Während ich dann auf den Rückruf der DATEV warte (direkt konnte mir da noch nie jemand helfen), steht alle 10 Minuten das Fehleropfer vor meinem Schreibtisch und fragt, woran das denn jetzt liegt und was er/sie machen kann. Wenn dann mal jemand von der DATEV kommt (etwa alle 2 Jahre), sind die immer angefressen, wenn man sagt, was nicht läuft. Da heißt es dann immer, also das Problem hätten andere nicht, das hören die jetzt zum ersten Mal.
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#10

11.10.2012, 08:23

@Pitt: Kenn ich. ICH bin auch immer diejenige, die bei Datev anrufen muss, wenn ANDERE im Büro Probleme haben. Und auch ich höre von Datev immer, dass nur WIR die Probleme haben. Kann ja nicht sein, wenn ich das hier so lese. Da hat ja wohl jeder Probleme mit Datev Anwalt pro. Ich glaube einfach, das Programm war nicht noch "ausgereift", als sie es auf den Markt gebracht haben. Mag ja sein, dass es ganz gut ist, aber bei den ganzen Fehlermeldungen, die wir haben, kann das ja nicht wirklich sein. ANGEBLICH (ich glaub, das hatte ich schon geschrieben) soll es mit dem Update Ende Oktober schneller werden. Wer´s glaubt.... ich jedenfalls nicht :oops:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Antworten