Rubrum in Schriftsätzen mit Phantasy

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Reno2212
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2008, 14:37
Wohnort: Bremen

#1

15.07.2008, 14:53

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich in Phantasy die Akten anlegen muss, damit im Schriftsatz (an das Gericht) ein richtigtes Rubrum samt dazugehörigen Prozessbevollmächtigten rauskommt? Arbeite erst einige Wochen damit, und werde aus dem doofen Programm nicht schlau, ständig ist das Aktiv- mit dem Passivrubrum vertauscht und nur wir als RAe tauchen auf, und nicht die Gegenanwälte... :evil:

Habe vorher mit AnNo-Text Buisness Solution gearbeitet, und das gefiel mir besser, zumindest was die Aktenanlage angeht...

LG
[color=#408000]Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung![/color]
Benutzeravatar
Supersabsy
Forenfachkraft
Beiträge: 242
Registriert: 23.10.2007, 15:26
Wohnort: Felde

#2

15.07.2008, 14:58

Hey, wir haben früher mal mit Phantasy gearbeitet.
Wenn Du die akte geöffnet hast und auf "Gericht" gehst, kannst Du da ja die jeweilige Instanz angegeben. Da drunter kannst Du angeben, ob Mandant KLäger oder Beklagter ist. Wenn Du das gemacht und gespeichert hast, müsste er das Gerichtsrubrum richtig angeben.
Bild Bild

Bild
Benutzeravatar
Reno2212
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2008, 14:37
Wohnort: Bremen

#3

15.07.2008, 15:00

Aha.. Das krieg ich hin, aber er zeigt mir beim Rubrum nicht den Gegneranwalt. Muss ich den immer reinschreiben?
[color=#408000]Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung![/color]
Xuka
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 991
Registriert: 24.08.2007, 09:57
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: altasoft

#4

15.07.2008, 15:08

Den Gegenanwalt musst du der Adresse des Gegners zuordnen: In der Adresse des Gegners auf "Zuordnen" (ganz rechts) klicken und im sich neu öffnenden Fenster als Beteiligungsart (ziemlich weit oben) "Rechtsanwalt" auswähren und über Adressauswahl entsprechende Adresse des Gegenanwalts raussuchen oder neu anlegen.
Igraine
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2008, 14:06
Wohnort: südlich der Elbe

#5

15.07.2008, 15:09

Hast du denn bei der Adressanlage eures Gegners den Rechtsanwalt zugeordnet oder nur als Beteiligten erfasst?

Xuka war wohl schneller als ich. ;-)
[color=#FF0040]Am Ende wird immer alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.[/color]
[align=center][img]http://cosgan.de/images/more/flowers/008.GIF[/img][/align]
Benutzeravatar
Supersabsy
Forenfachkraft
Beiträge: 242
Registriert: 23.10.2007, 15:26
Wohnort: Felde

#6

15.07.2008, 15:12

Genau, Anwalt und auch andere (Rechtsschutzversicherung o.ä.) immer über den Mandanten zuordnen.
Hat es jetzt geklappt??
Bild Bild

Bild
Benutzeravatar
Reno2212
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2008, 14:37
Wohnort: Bremen

#7

15.07.2008, 15:29

:thx Hat geklappt.
Das Problem war, dass ich die immer als Beteiligten angelegt habe und nicht über "zuordnen", jetzt weiß ich es besser.

Danke schön!
[color=#408000]Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung![/color]
Antworten