Probleme Anwalt Pro und Word

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

17.03.2017, 10:17

Ich habe hier in letzter Zeit das immer mal wieder auftretende Problem, dass ich aus der Schnellinfo heraus ein Dokument öffnen möchte und das Programm erst mal gar nicht reagiert und nach ca. 1 Minute sich zwar Word öffnet, aber nur ein Dokumentfragment im oberen Bildschirmbereich angezeigt wird und der Rest schwarz bleibt. Es kommt auch immer wieder vor, dass beim Ablegen eines Dokuments zur Akte Word nicht mehr reagiert, obwohl der vergebene Dokumentname bereits angezeigt wird.
Ein weiteres Problem habe ich beim Anlegen von Fristen. Dort bekomme ich - ebenfalls nur von Zeit zu Zeit - die "Fehlermeldung": "Leider ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten." Nach Auskunft der DATEV ist der Fehler dort nicht bekannt. Hat evtl. einer der anderen DATEV-Anwender mal ähnliche Probleme gehabt? Die Fehlermeldung bei den Fristen lässt sich bislang nur lösen, wenn ich mich vom Arbeitsplatz ab- und wieder anmelde.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#2

17.03.2017, 10:19

Wir haben leider derzeit auch große Probleme mit Anwalt Pro, die sich nicht lösen lassen bzw. von Datev nicht gelöst werden. Unter anderem auch große Probleme mit Word, beim Rechnung schreiben usw. Das Arbeiten mit diesem Programm ist fast unzumutbar. Leider kriegt Datev die Probleme nicht gelöst bisher.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

17.03.2017, 10:43

Ja, hier gab und gibt es auch Probleme bei der Rechnungserstellung, wenn ich bei Dauermandaten mehrere zu einer Firmengruppe gehörende Beteiligte in einer Rechnung abrechnen will. Früher konnte ich unterschiedliche Mandanten bei der Auswahl des Zeitaufwandes auswählen und der Rechnung zuordnen. Jetzt klappt kurioserweise nur noch die Auswahl des Zeitaufwandes nach Akten. Der Vorschlag der DATEV lautet, in der abzurechnenden Akte weitere Beteiligte zuzuordnen. Dann habe ich allerdings nicht eine Zeile mit dem Gesamtzeitaufwand in der Rechnung, sondern für jeden Beteiligten einen eigenen Datensatz, so dass ich die Rechnung dann anschließend noch mal manuell in Word ändern muss. Reparaturdatum für dieses Problems ist nicht in Sicht.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

17.03.2017, 11:18

Zu dem Zeitaufwand kann ich nichts sagen. Wir buchen das nicht in die Akten, deshalb haben wir hier diesbezüglich keine Probleme.
Und auch ansonsten haben wir - toi toi toi - derzeit keine Probleme. Was sehr ungewöhnlich ist.... :augenreib

Ich hätte da aber auch eine Frage: wir haben - mal wieder - auf die letzte Minute in 2016 die Umstellung auf die digitale Dokumentenablage gemacht. Nun möchte das Programm vor dem Generieren eines neuen Dokuments ja so allerhand wissen. Wofür kann ich da das Jahr und den Monat auswählen? Wozu ist ist gut? Wir handhaben es - mangels besseren Wissens - so, dass wir immer das aktuelle Jahr mit dem aktuellen Monat auswählen. Was passiert, wenn ich gar nichts auswähle, sondern alles so stehen lasse, wie das Programm es vorgibt? Weiß das jemand?
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

17.03.2017, 11:36

Die optionale Eingabe von Jahr und Monat bei der Dokumentenablage ist meines Erachtens für die "Möglichkeit, die Ablagestruktur Ihrer papiergebundenen Akten mit Ordnern und Registern elektronisch nachzubilden" (O-Ton DATEV). Ich benutze die auch nicht, sondern vergebe nur den Dokumentenname und eine kurze stichwortartige Beschreibung und bislang funktioniert alles nicht besser oder schlechter als sonst.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

17.03.2017, 12:04

Danke für deine Antwort. Ist die Sortierung im Menü "Dokumente" dann die gleiche? Ich habe z. B. die neuesten Dokumente oben stehen. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei der Dokumenten-Generierung nichts angebe, die neuesten Dokumente unten stehen. Ist es bei dir auch so? Oder ist es eine Einstellungssache?
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

17.03.2017, 12:12

Die zuletzt abgelegten Dateien werden sowohl im Arbeitsplatz links unter dem Menüpunkt Dokumente als auch in der Akte selbst unter dem Menüpunkt Dokumente hier jeweils oben angezeigt und das unabhängig davon, ob man Jahr/Monat angibt. In der Akte reicht ja ein Klick auf die Spaltenüberschrift "Abgelegt/Geändert am", um die Reihenfolge zu ändern.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#8

17.03.2017, 13:20

Danke dir, Pitt! :knutsch
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten