Forderungskonto Erhöhungsgebühr

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#1

24.05.2016, 11:19

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
2 Mandanten haben uns beauftragt, Forderung gegen Gegner geltend zu machen. Erstellung außergerichtliches Aufforderungsschreiben, KR mit Erhöhungsgebühr, da zwei Mdt. Keine Zahlung erfolgt. Nun gerichtliches Mahnverfahren.

Alles ist im Forderungskonto eingegeben. Exportiere ich den MB, setzt der PC im Forderungskonto nur die 1,0 Verfahrensgebühr für den MB an, keine Erhöhung!
Die Beteiligten sind richtig eingegeben. Was mache ich falsch? Ich kann die Sache auch nicht "per Hand" bereinigen, da ich ja den MB exportieren muss.

Danke!
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

24.05.2016, 11:30

:kopfkratz Ich kenn das Programm jetzt nicht, aber bei RAM ist ein Problem, wenn 2 Mandanten in einer Adresse, z.B. bei Eheleuten, eingegeben sind, da das nur als 1 Auftraggeber erkannt wird. Heißt, ich muss dann für jeden Gläubiger eine eigene Adresse anlegen. Vielleicht ist es bei dem Programm ja ähnlich. :ka
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#3

24.05.2016, 11:48

Nein, ich habe Mdt. 1 und Mdt. 2 angelegt.
Flash
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2015, 13:57
Beruf: Reno
Software: Phantasy (DATEV)

#4

08.06.2016, 19:16

Randfichte72 hat geschrieben:Nein, ich habe Mdt. 1 und Mdt. 2 angelegt.
Und auf der Seite "Beteiligte" in der Akte steht auch eine "2" ganz unten bei "Anzahl Mandanten für Rechnungsschreibung"? Bei mir gehts auch mit zweien richtig...
Antworten