Vertretung nur durch Prokuristen

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
rebru82
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 598
Registriert: 01.12.2008, 09:08
Beruf: ReNo-Fachangestellter und bald ReFaWiNoFa :)
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Flensburg

#1

29.04.2011, 12:15

Eigentlich ist mir die Antwort klar, aber irgendwie habe ich gerade einen Blackout :oops: . In meinen schlauen Büchern finde ich gerade nichts :evil:

Die Vertretungsregelung der GmbH lautet in Kurzform:
Wenn nur ein GF bestellt, vertritt er allein, bei mehreren GF immer zwei gemeinam oder einer gemeinsam mit einem Prokuristen.

Jetzt haben drei Mitarbeiter jeweils Gesamtprokura erteilt erhalten mit der Befugnis zur Vertretung gemeinsam mit einem anderen Prokuristen.

Der alleinige Geschäftsführer ist erkrankt und kann derzeit keine Unterschrift leisten. Es soll eine Änderung der Geschäftsanschrift angemeldet werden.

Ich liege doch richtig, dass diese Änderung auch durch zwei Prokuristen angemeldet werden kann, oder? Der GF ist doch in diesem Fall nicht zwingend erforderlich, da auch zwei Prokuristen die Gesellschaft vertreten können.

Wäre froh, wenn mir dies jemand bestätigen kann.
LG rebru82
[hr]

Liebe Grüße

Rebru82 [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_079.gif[/img]
Benutzeravatar
mrsbloom
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 320
Registriert: 31.01.2007, 16:33
Beruf: gepr. Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

29.04.2011, 15:31

:dafuer
Gruß Tina

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit.
Die glaubt niemand!
Max Frisch
Revisor
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2007, 08:24
Beruf: Bezirksrevisor
Wohnort: NRW

#3

29.04.2011, 15:50

Dagegen!
vgl. § 78 GmbHG
Benutzeravatar
NoFaWi
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 06.08.2009, 18:19
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#4

29.04.2011, 16:02

@Revisor: :genau
Benutzeravatar
mrsbloom
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 320
Registriert: 31.01.2007, 16:33
Beruf: gepr. Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

30.04.2011, 15:12

Recht habt ihr -auch Brett vorm Kopf :oops:
Gruß Tina

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit.
Die glaubt niemand!
Max Frisch
Antworten