TÜV Bericht - notariell beglaubigen?

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#1

01.07.2009, 09:18

Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle, die sich im Notariat auskennen.

Kann man eine TÜV Bericht notariell beglaubigen lassen? Ich weiß, dass öffentliche Dokumente notariell beglaubigt werden können, also die Kopie davon. Aber ist ein TÜV Bericht ein öffentliches Dokument.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, bin im Internet leider nicht fündig geworden.

Danke schon mal!
lost-soul
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2008, 11:42
Wohnort: München

#2

01.07.2009, 09:23

Hey,
also ich würde sagen, dass du auch das Original des TÜV-Berichts beglaubigen lassen kannst sofern natürlich Unterschriften drauf sind. Somit eine Unterschriftsbeglaubigung. Ist es denn überhaupt erforderlich den Bericht zu beglaubigen?
Ob der Bericht ein öffentliches Dokument ist oder nicht kann ich dir leider auch nicht sagen.
Wollte mal meinen Senf dazu geben. :-)
lg
Benutzeravatar
stefan2209
Forenfachkraft
Beiträge: 178
Registriert: 17.06.2009, 15:26
Beruf: ReNo-Gehilfe
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#3

01.07.2009, 09:37

Ich habe das so verstanden, dass der Bericht selbst (bzw. die Kopie vom Original) beglaubigt werden soll (also § 55 KostO), nicht dass die Unterschriften beglaubigt werden sollen (§ 45 KostO).

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, die Kopie zu beglaubigen. Führt der TÜV nicht auch selbst ein Siegel?
:-) alles im (Siegel-)Lack
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#4

01.07.2009, 10:13

Wir brauchen den Bericht als Nachweis in einem Verfahren in China und die Chinesen glauben alles nur, wenn zig Stempel vom Notar und Gericht und Botschaft drauf sind.
Benutzeravatar
stefan2209
Forenfachkraft
Beiträge: 178
Registriert: 17.06.2009, 15:26
Beruf: ReNo-Gehilfe
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#5

01.07.2009, 11:28

na dann ...

Beglaubigung von Abschriften, wie bei Zeugnissen u. ä.

ggf. mit Apostille, wenn es für China ist
:-) alles im (Siegel-)Lack
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#6

01.07.2009, 11:39

Danke!

... mit Apostille vom Landgericht und Überbeglaubigung durch Bundesverwaltungsamt und Legalisierung durch Generalkonsulat (so viel Arbeit, Zeit und Kosten.....)
Benutzeravatar
Manfred Fisch
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 645
Registriert: 19.05.2006, 17:45
Beruf: Notarfachwirt
Software: Andere
Wohnort: Reichelsheim

#7

02.07.2009, 15:19

Man kann ALLES beglaubigen, solange es nichts sittenwidriges ist. Du kannst sogar von einer einfachen Kopie eine beglaubigte Kopie erstellen.
Dann komm ich halt in die Hölle,
im Himmel kenn ich eh keinen!
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#8

02.07.2009, 15:32

Das ist gut, weil ich nur eine Kopie habe.
Jupp03/11

#9

02.07.2009, 17:29

Diese Begl. würde dann vielleicht im Urwald akzeptiert, aber nicht von den Reisbauern.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#10

02.07.2009, 22:23

Diese Begl. würde dann vielleicht im Urwald akzeptiert, aber nicht von den Reisbauern.
Bild
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Antworten