Mehrfach vergebene UR-Nummer

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
KiwiHH
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 18.01.2011, 11:29
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1

30.11.2016, 08:55

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade echt ein bisschen verzweifelt und weiß nicht so recht, was ich tun soll.

Ich fange mal ganz von vorne an:

Wir haben einen neuen Server bekommen. Bei diesem Serverumzug sind einige Daten verloren gegangen, vor allem aber meine Urkunden, die ich in dieser Woche (Zeitraum des Serverumzuges) in die Urkundenrolle eingetragen hatte.

Da mir dies nicht direkt aufgefallen war, hatte ich zwischenzeitlich neue Urkunden in die Urkundenrolle eingetragen. Später stellte ich dann fest, dass meine "alten" Urkunden weg waren, so dass ich Unternummern vergeben musste.

Gestern habe ich dann wirklich mit Entsetzen festgestellt, dass ich noch eine weitere Urkunde übersehen hatte. Diese hat jetzt eine UR-Nr., die aber eine andere Urkunde bereits hat und die drei Tage später beurkundet wurde.

Also mein Kaufvertrag hat die Nr. 82 und datiert vom 28.10.2016, dieser ist nicht mehr in der Urkundenrolle enthalten, nun aber hat eine U-Begl. die Nr. 82 und datiert vom 31.10.2016.

Die U-Begl. war ein Löschungsantrag und ist auch schon bei Gericht eingereicht und gelöscht.

Was mache ich denn jetzt nur?

Kann ich einfach eine Unternummer vergeben, obwohl die Urkunde ja vorher beurkundet wurde?

LG Kiwi
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

01.12.2016, 17:30

Ist denn die (alte) UR 82 auch schon rausgegangen? Falls nicht, trägst Du die Urkunde unter dem richtigen Datum neu ein, sie bekommt also die nächste freie Nummer. Die Reihenfolge stimmt dann zwar nicht mehr, aber das ist nicht so schlimm. Unter Bemerkungen kannst Du dann auch noch einen entsprechenden Vermerk machen. Oder Du fügst bei der (alten) UR 82 einen Buchstaben an. Das wäre in diesem Fall ausnahmsweise erlaubt.
KiwiHH
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 18.01.2011, 11:29
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3

02.12.2016, 11:28

Hallo larifari,

sie ist schon rausgegangen. Sie ist sogar schon bei Gericht eingereicht und die AV ist auch schon eingetragen worden.

Deswegen bin ich mir einfach nicht sicher, ob neue laufende Nummer oder eine Unternummer.
Antworten