KV mit Leibrente und Wertsicherungsklausel! Hilfe!

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Claudia7876
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 24.09.2007, 16:52
Beruf: Notarfachwirtin
Wohnort: Niedersachsen

#1

18.03.2010, 14:23

Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen,

habe hier eine Sache auf dem Tisch liegen, wo Vater an Sohn verkauft und zwar mit Leibrentenzahlungsverpflichtung. Diese sollte ja mit einer Wertsicherungsklausel abgesichert werden. Leider habe ich hier nur so "uralt"-Handbücher und glaube nicht, dass der Text noch wirklich passend ist (betreffend Wertsicherungsklausel). Kann mir hier jemand helfen?

Des Weiten stand früher (so ca. 2004) immer folgender Text in der Reallast:

"Es ist Inhalt der Reallast, dass Rückstände Rang nach den übrigen aus der Reallast folgenden Ansprüchen (Stammrecht) haben; untereinander haben die älteren Rückstände Rang nach den jüngeren. Abweichend von § 12 ZVG ist deshalb im Falle der Zwangsversteigerung aus der Reallast das Stammrecht in das geringste Gebot aufzunehmen. "

1. Verstehe ich den Sinn im Moment nicht so wirklich und
2. meine ich mal eine Zwischenverfügung vom GB-Amt gesehen zu haben, dass diese
Regelung so nicht mehr eintragbar ist.

Leider steht der Text aber noch so in meinen alten Formularbüchern :(

Bitte, bitte, brauche Eure Hilfe, denn der Mandant will den Vertrag am besten noch gestern und lag wohl schon einige Tage beim Chef und bis ich mir das alles zusammen :oops: gesucht habe.....
Benutzeravatar
mrsbloom
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 320
Registriert: 31.01.2007, 16:33
Beruf: gepr. Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

18.03.2010, 16:34

Hi Claudi,
ich schick dir ne EMail!
Gruß Tina

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit.
Die glaubt niemand!
Max Frisch
Antworten