Kaufvertrag auf Leibrente

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#1

21.07.2010, 10:09

Hallo Leutz! Ich stehe vor einem für mich unlösbaren Problem:

Ich habe im Notariat nicht viel praktische Erfahrung und soll einen KV vorbereiten, in dem der Käufer das Objekt auf Leibrente erwirbt. In unseren Handbüchern ist leider kein Muster vorhanden. Auch habe ich nichts anderweitig gefunden. Kann mir jemand die wichtigsten Eckpunkte und ggf. Formulierungshilfen an die Hand geben? Sitze im Moment alleine im Büro und habe 2 Notariate und 2 Anwaltsbereiche abzudecken. :( BITTE!

Eure Summerli
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Katzenfisch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 460
Registriert: 12.03.2009, 18:57
Wohnort: ja auch

#2

21.07.2010, 13:33

Was ist mit Leibrente gemeint? Rente zahlbar bis St. Nimmerlei oder begrenzt auf den Kaufpreis?

Möglich wäre folgende Gestaltung:

1) Der Kaufpreis beträgt ......€ (i.W. ...... EURO)
2) Der Kaufpreis ist in monatlichen Raten zu je ...... € (I.W. ...... EURO) zu begleichen, und zwar jeweils zum ersten eines jeden Monats, erstmals am Monatsersten, der auf den Zugang der Kaufpreisfälligkeitmitteilung des Notars (Einschreiben/Rückschein) beim Käufer folgt, in der der Notar dem Käufer mitgeteilt hat, dass

a)
b)
c)

Die Ratenzahlungsabrede ist kündbar mit der Folge einer sofortigen Fälligkeit des Restkaufpreises in einer Summe, wenn

- der Schuldner mit einem Betrag in Höhe von mindestens drei Monatsbeträgen länger als vier Wochen in Rückstand ist,
- über das Vermögen des Schuldners das Insolvenzverfahren eröffnet oder die Eröffnung mangels Masse abgelehnt wird,
- das Vertragsobjekt untergeht, so dass eine Neuerrichtung nur nach Abriss möglich ist,