HR-Anmeldung durch Notarvertreter, Einreichung durch Notar

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
*Birgit*
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 28.03.2008, 09:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#1

23.09.2008, 15:02

Hallo zusammen,

hab im Forum schon nachgesehen, aber nix passendes gefunden. Falls ich des übersehen haben sollte, sorry.

Also folgendes:
Der Notarvertreter hat in Urlaubsabwesenheit des Notars eine HR-Anmeldung beglaubigt, die der Notar nach seinem Urlaub zum HR einreichen soll.

- Ist hierbei was Besonderes zu beachten?
- Muß die Vertreterbestellung beigefügt werden als Nachweis, daß er zum Zeitpunkt der Unterschrift Vertreter war?

Haben diesen Fall so noch net gehabt, sonst hat immer der Notarvertreter seine Urkunden auch gleich eingereicht.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße Birgit
Benutzeravatar
Manfred Fisch
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 645
Registriert: 19.05.2006, 17:45
Beruf: Notarfachwirt
Software: Andere
Wohnort: Reichelsheim

#2

23.09.2008, 17:40

Mit der Vertreterbescheinigung weist der Notarvertreter nur nach, dass er, obwohl er über kein Notarattribut in seinem elektronischen Signaturcode verfügt, Notarvertreter ist.

Der Notar braucht dies nicht beizufügen, da sich seine Notareigenschaft aus der Signatur unmittelbar ableiten lässt.
Dann komm ich halt in die Hölle,
im Himmel kenn ich eh keinen!
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

23.09.2008, 18:37

Da der Notarvertreter ja offiziell bestellt wurde, ist hier die Beifügung der Bestellung nicht möglich, kann Manfred Fisch also nur uneingeschränkt :zustimm
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

23.09.2008, 18:45

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
eure Antwort passt nicht zur Frage
*Birgit* hat geschrieben:- Muß die Vertreterbestellung beigefügt werden als Nachweis, daß er zum Zeitpunkt der Unterschrift Vertreter war?
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#5

23.09.2008, 18:47

Ich denke schon, dass meine Antwort zu der Frage paßt ..... allerdings sollte ich beim Schreiben aufpassen ... sollte heißen "Beifügung der Bestellung nicht NÖTIG"
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#6

23.09.2008, 20:03

Wifey und Manfred :zustimm

@Birgit Denk mal ans Grundstücksrecht. Notarvertreter beurkundet Kaufvertrag. Der wird erst zur Umschreibung eingereicht wenn der Notar wieder im Amt ist. Die Vertreterbestellung als Nachweis, dass der Vertreter damals beurkunden durfte wird da auch nicht mit eingereicht...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
*Birgit*
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 28.03.2008, 09:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#7

24.09.2008, 08:01

Okay, :thx Euch allen. Habt mir sehr geholfen. @Lena: Danke für den Denkanstoß. Ist eigentlich logisch :patsch
Viele Grüße Birgit
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

24.09.2008, 12:30

es gab aber zu Anfang des EGVP die Frage ob das nötig ist... daher wahrscheinlich ;-)
Antworten