Grundbuchauszug einholen in Sozietät möglich

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
bjan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2018, 17:04
Beruf: Notarfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

21.02.2018, 18:06

Hallo, guten Abend.

Ich habe eine Frage zur Grundbucheinsicht/ - auszug.

Wir sind eine kleine Sozietät mit Anwaltsnotar und Rechtsanwalt.

Der Rechtsanwalt will in einer Angelegenheit gegen die Gegenseite vollstrecken und bat den Notar diesbezüglich um einen Grundbuchauszug. Die Gegenseite ist Grundstückseigentümer.

Der Notar hat mit der Angelegenheit nichts weiter zu tun, ist mit ihm aber in einer Sozietät.

Ich bin der Auffassung, dass der Notar ihm nicht den Grundbuchauszug ziehen darf. Ich bin mir aber unsicher und kann es nicht mit exakten Stellen im Gesetz belegen.

Nun meine Frage:
Darf der Notar für den Sozietätspartner den Grundbuchauszug ziehen?

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Feierabend.

P.S. Der Notar hat den Grundbuchauszug bisher nicht gezogen. Nun bestürmt mich die ganze Zeit der Rechtsanwalt und ich soll ihm nachweisen, wo das steht.
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#2

21.02.2018, 18:27

Nein der Notar darf das nicht. Grundbuchamt anschreiben und als RA den GB- Auszug anfordern.
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#3

21.02.2018, 18:29

Zu den Bestimmungen im Gesetz, gebe ich mal weiter an die Notarfachangestellten.
DKB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 284
Registriert: 20.04.2016, 00:16
Beruf: Justizfachwirt

#4

21.02.2018, 21:16

Der Vollstreckungstitel sollte doch für die Darlegung des berechtigten Interesses gem. § 12 GBO ausreichen, daher braucht es keinen Notar, um den Auszug zu erhalten.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4842
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#5

22.02.2018, 08:43

Der Notar darf nicht. Ihr könnt aber einen eigenen Onlinezugang für den Anwalt beantragen. Für den aktuellen Fall geht nur die Anforderung auf dem Postweg.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
bjan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2018, 17:04
Beruf: Notarfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

22.02.2018, 12:53

Vielen Dank, für eure Antworten. Dann bin ich ja nicht so auf dem Holzweg und kann weiterhin standhaft dagegen halten.
Ich wünsche allen einen schönen Tag.
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

22.02.2018, 14:00

Das er das nicht darf dürfte sich aus § 16 BNotO, § 3 Abs. 1 Nr. 4 BeurkG, § 12 GBO ergeben.
Antworten