GmbH-Gründung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
brainy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 349
Registriert: 24.09.2007, 16:05
Wohnort: Dortmund

#1

17.05.2010, 17:04

Hallo,

bei uns steht bald eine GmbH-Gründung an (Ein-Mann-GmbH); habe auch schon einige Hinweise unter der Suchfunktion gefunden, aber in erster Linie bräuchte ich ein paar Sichpunkte (so was wie ne Checkliste) für die Praxis, was man alles beachten muss... Wir haben kaum GesellschaftsR und haben bisher auch noch nix mit dem neuen GmbH-Gesetz zutun gehabt.

Morgen wird in einem Vorgespräch geklärt, ob per Musterprotokoll gegründet wird oder wie sonst auch.

Bitte um Rücksicht, ich habe leider kaum Erfahrung mit GmbH-Sachen.

Vielen Dank schon mal für jede Bemühung!
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#2

17.05.2010, 21:43

Firmierung: Sachfirma, Personenfirma oder Fantasiefirma. Muss sich von anderen Firmen unterscheiden, d.h. es darf nicht zu Verwechslungen führen. Eine Unterscheidung durch die Rechtsform ist nicht zulässig
Gegenstand des Unternehmens: Was das Unternehmen halt so macht. Du musst keine Gewerbeanmeldung etc. mehr einreichen, aber es muss vorhanden sein.
Stammkapital: GmbH mindestens 25.000,00 Euro, kann zur Hälfte eingezahlt werden. Darf erst eingezahlt werden, wenn die Gründungsurkunde unterzeichnet wurde. Einige Banken wollen auch erst die Urkunden sehen, bevor sie das Konto eröffnen. Eventuell erfolgt die Einzahlung durch Sacheinlagen.
Dann solltet ihr klären, wer Geschäftsführer wird und wie er vertreten darf.
Bei der Handelsregisteranmeldung solltet ihr darauf achten, dass die Versicherung des Geschäftsführers, die nach dem MoMiG ist.
Sitz der Gesellschaft, kann von der inländischen Geschäftsanschrift abweichen. Klären, ob das gewünscht ist.