Geburtsdatum in Urkunde entbehrlich?

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Vivanja
Forenfachkraft
Beiträge: 134
Registriert: 12.03.2008, 13:46
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Rangsdorf

#1

14.12.2016, 09:51

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, :wink1

ich habe da folgendes Problem:

Wir haben hier einen Makler, der als vollmachtloser Vertreter für die Verkäufer auftritt. Dieser ist wohl ziemlich eitel und möchte nicht, dass sein Geburtsdatum in der Urkunde erscheint.

Jetzt habe ich dass aber in der Ausbildung so gelernt, dass diese Angaben zwingend in der Urkunde enthalten sein müssen. Weiss jetzt aber nicht wo ich das nochmal nachlesen kann. Habe schon einige Bücher gewälzt. Hat da jemand eine Idee oder ist die Angabe des Geburtsdatums entbehrlich???

Vielen Dank im Vorfeld für Eure Mühe.

LG Vivanja
Bild
Bild
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#2

14.12.2016, 12:16

Guck mal in § 8 Nr.5 DONot.
"Anzugeben sind der Familienname, bei Abweichungen vom Familiennamen auch der Geburtsname, der Wohnort oder der Sitz und bei häufig vorkommenden Familiennamen weitere der Unterscheidung dienende Angaben"... ich lese da nichts von Geburtsdatum?!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Vivanja
Forenfachkraft
Beiträge: 134
Registriert: 12.03.2008, 13:46
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Rangsdorf

#3

14.12.2016, 13:41

:thx

Lieben Dank.
Bild
Bild
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

19.12.2016, 06:13

Lena hat geschrieben:Guck mal in § 8 Nr.5 DONot.
"Anzugeben sind der Familienname, bei Abweichungen vom Familiennamen auch der Geburtsname, der Wohnort oder der Sitz und bei häufig vorkommenden Familiennamen weitere der Unterscheidung dienende Angaben"... ich lese da nichts von Geburtsdatum?!
Das ergibt sich aus § 26 DNotO!
Antworten