Erteilung vollstreckbare Ausfertigung 5 J. nach Beurkundug

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
KerStinW
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2017, 15:24
Beruf: Notarfachassistentin

#1

06.06.2017, 10:52

Hallo - bräuchte Hilfe bzw. eure Meinung,

für fünf Jahren wurde von unserer Kundschaft bei uns eine Grundschuldbestellung mit ZVU für die XY Bank beurkundet. Die damalige Bank hat sich keine vollstreckbare Ausfertigung erteilen lassen.
Jetzt wurde die Grundschuld von der XY Bank an eine andere Bank abgetreten, die sich natürlich eine vollstreckbare Ausfertigung übersenden lassen will!

Meine Frage: kostet die Erstellung dieser vollstreckbaren Ausfertigung was (weil eigentlich rein theoretische ja Umschreibung der Vollstreckungsklausel) oder ist der Vorgang kostenfrei zu behandeln?

Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Manfred Fisch
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 645
Registriert: 19.05.2006, 17:45
Beruf: Notarfachwirt
Software: Andere
Wohnort: Reichelsheim

#2

08.06.2017, 11:31

KV 23803
Verfahren über die Erteilung einer vollstreckbaren Ausfertigung, wenn der Eintritt einer Tatsache oder einer Rechtsnachfolge zu prüfen ist (§§ 726 bis 729 ZPO)

Gilt auch für die erstmalige Erteilung der vollstreckbaren Ausfertigung
Antworten