Buchungen im Massebuch

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#1

25.04.2016, 08:39

Hallo Ihr Lieben!

Wenn ich im Massebuch einen Fehler eingegeben habe, zB einen falschen Betrag als Eingang gebucht habe, dann muss ich den ja eigentlich stornieren - also ebenso auf der Eingangsseite wieder abziehen.
Wenn ich die DONot richtig verstehe, muss der Vermerk datiert und unterschrieben werden.

Kontoeingänge buche ich ja taggenau. Aber die Stornierung? Und was ist wenn ich die Stornierung buche wenn zB ein Notarvertreter bestellt ist an dem Tag? Wer unterschreibt mir dann den Vermerk? Der Notar oder der Vertreter (der ja aber sonst eigentlich nichts mit dem NAK zu tun hat).

Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#2

25.04.2016, 09:25

Die Stornierung buchst du an dem Tag, an dem dir der Fehler auffällt. Daher müsste auch der Notarvertreter den Vermerk dann unterschreiben. Ich würde, glaube ich, aber auf die Rückkehr des Notars warten, da die Stornierung ja auch rein theoretisch mit ihm besprochen werden muss.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#3

25.04.2016, 12:21

Und die Neubuchung auch erst danach vornehmen?

Also ich hatte falsch 40.000,- Kaufpreis eingegeben, muss diesen Betrag stornieren.
Diese Woche ist der Notarvertreter aktiv.
Heute fällt mir auf, dass ich nicht 40.000,- sondern 70.000,- buchen hätte müssen.
Ebenso habe ich heute den Kontoauszug bekommen, wonach die Ablösesumme ausgezahlt wurde (z.B. 55.000,-)

Notar ist erst nächste Woche da. Kann ich jetzt trotzdem heute den Ausgang buchen? (auf dem Papier wäre die Masse dann im Minus, was sie in der Realität ja nicht ist). Oder soll ich mit beidem warten bis Notar da ist und ich mache dann einen Vermerk zur Buchung der Ablösesumme warum ich diese später eingetragen habe?
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#4

25.04.2016, 12:44

Ne, das würde ich heute buchen, dann unterzeichnet eben der Notarvertreter. Es ist dir ja auch heute aufgefallen und dann falsch weiterzubuchen, ist nicht ratsam, zumal die Masse dann im Minus ist. Kommt beim Prüfer gar nicht gut an und gerade bei Massen sind die ja immer seeeeeeehr pingelig (auf jeden Fall bei uns...)
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#5

25.04.2016, 16:54

ja, das denke ich mir - war nur verunsichert weil eigentlich der Vertreter sonst gar nix mit den Anderkonten zu tun hat. Dann mache ich es so. Danke schön!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten