Auflösung GmbH & Co. KG

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Erdbeerliiiebe

#1

09.02.2017, 16:09

Hallo ihr Lieben,

wir sollen die Auflösung einer GmbH & Co. KG anmelden.

Problem:

Die Komplementärin wird auch gleichzeitig aufgelöst. Was machen wir jetzt mit der GmbH & Co. KG? Lt. Kommentierungen wird diese mehr und mehr den Kapitalgesellschaften gleichgestellt, obwohl es sich doch eigentlich um eine Personengesellschaft handelt. Ist die GmbH & Co. KG dadurch, dass die Komplementärin sich in Liquidation befindet, automatisch erloschen, denn m. E. gilt die Sperrfristregelung ja nicht für die KG?! Wenn nicht, wie wird die KG jetzt vertreten? Durch die Kommanditisten als Liquidatoren?

Wer weiß was? Uns raucht der Kopf..... :patsch

:thx
fury02
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 23.01.2009, 08:14
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#2

10.02.2017, 09:36

Anmeldung zur GmbH & Co.KG:
Die einzige persönlich haftende Gesellschafterin, die ... ist mit Wirkung auf den............aus der Gesellschft ausgeschieden. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Kommanditist .... hat das Geschäft ohne Liquidation mit Aktiven und Passiven übernommen.
Die Unterzeichnenden melden zur EIntragung in das Handelsregister an, dass die Gesellschaft aufgelöst und die Firma erloschen ist.
zur GmbH
machst du dann die ganz normale Liquidation mit Sperrjahr
Antworten